psssssssscht!
Beiträge von chilipaprika
-
-
... müsste bei mir um die 15 Jahre sein... und ich habe unglaublich viel gelernt.
Nicht nur nutzlose Sachen, WIE es in anderen Bundesländern läuft, sondern auch DASS es in anderen Bundesländern anders ist (das wusste ich allerdings schon, wenn man mindestens einmal die Grenze in der Lehrkraftrolle überschritten hat). und es ist und bleibt bereichernd. -
German : Schön, dass du nicht nur so lange dabei bist, sondern auch hier wieder!
Geht es dir besser? Konntest du in den Schulferien zu Ruhe und ggf. Genesung kommen? -
Wieso? Schicken die dann die Erstklässler 30 Std./Woche in die Schule, damit die Vollzeitkraft überhaupt die Möglichkeit hat die 28 Stunden zu unterrichten?
Unterricht in einem leeren Klassenraum - die Schüler sind nicht da, da sie ihr Maximum erreicht haben - bringt ja auch nichts.
Ja, ein paar mehr Unterrichtsstunden in der Woche würden den Kleinen ganz sicher nicht schaden.
-
Meine abnehmende Schulleitung (Wechsel dazwischen) wollte beim ersten Durchgang "ganz normal, ein Kurzentwurf, wie Sie das gelernt haben", beim zweiten Mal "ach, Formalia, etwas Kurzes".
Ich bin ehrlich: Ich vertraue auf Menschen, aber es ist für mich vage. Meine Kurzentwürfe in NDS waren zwei Seiten lang, die "Langentwürfe" 6 Seiten Text maximal, ich habe einen "Langentwurf" abgegeben (mit Zielen, Tabelle und Arbeitsblättern 10-12 Seiten), für jeden einzelnen Besuch. Auch die Reihenplanung aufzuschreiben zeigt einiges. Aber gut, selbst im kleinsten Entwurf gehört für mich die Reihenplanung dazu.
Wenn ich eins im Ref gemerkt habe: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "ich denke mir didaktisch und methodisch etwas dabei" und "ich schreibe es nieder und mache mir WIRKLICH Gedanken". Also zu meiner persönlichen Absicherung. Und irgendwie bin ich auch nicht der Typ für "Vier gewinnt", das muss ja jede*r entscheiden. -
Ist überhaupt nicht nötig. Alle, wirklich alle, fahren alle 3 Jahre. Völlig ok. Braucht man nicht ändern. Und ich finde es gut, dass die Klassenlehrer mitfahren.
Es ist schön, dann habt ihr ein gutes Konzept, sowohl was die Fahrten als auch die Klassen- und Kursleitungen angeht.
"Wir" fahren in der 5 oder 6 und 10, in der Mittelstufe ist eine (verpflichtende) Sprachenfahrt, eine nach England für die Kids im bilingualen Zweig.
In der Oberstufe gibt es die Kursfahrt und sonst noch zwei weitere gut besuchte Fahrten (bei den freiwilligen Fahrten sehe ich es aber anders, das sind andere Projekte)
Ich kann schon jetzt 3 kinderlose Kolleg*innen aufzählen, die JEDES Jahr fahren.
zwei "frische" Mütter haben wieder eine Klassenleitung bekommen, ich bin gespannt (Fahrt nach einem Jahr).
In jeder Fremdsprache gibt es mindestens eine Fahrt pro Jahr (also insgesamt), die Fachschaften sind so klein, dass es jede*n 3 von 4 Jahren betreffen wird (es gibt einen Grund, warum ich gerade auf Krawalle bin), in Englisch fahren seit Jahren die selben Lehrer*innen, zwei von drei ohne Kind, die dritte mit erwachsenen Kindern.
Frauen mit Kindern fahren nur als Klassen- oder Kursleitung. Jede Klasse oder Kurs hat aber eine Begleitung.
und ja, wir haben zu viele Fahrten, nein, ich kann es nicht ändern.
Ja, das beschließt die LK und SK aber tja.
Und nein, ich werde die Schule nicht wechseln, sondern mich jetzt nicht mehr scheuen, die Gesundheitskarte zu ziehen, die letzte Fahrt (die ich AUSDRÜCKLICH nicht machen wollte und wo ich fahren musste) hat mich so sehr an meine Grenzen gebracht (also das drum herum, nicht nur die Fahrt an sich), dass ich zumindest auf der Ebene vernünftig bin. -
Ja, die Polizist*innen wünschen sich immer mehr Verbrecher*innen.
Es ist ein JOB!
Ich bin in der Lage, den Unterschied zwischen meinen "Adressat*innen / Kund*innen" und der Einschätzung der Arbeitsbedingungen. Tom hat doch die langfristigen (mittelfristigen?) Risiken gut aufgezeigt.
Genauso wie der Schuldienst durchaus Leute anzieht / angezogen hat, die Familie und Job kombinieren wollen (und es zur Zeit aufgrund vieler Veränderungen vielleicht nicht mehr ganz so ist), kann es sein, dass andere Faktoren für Andere eben auch eine pull-Wirkung haben. -
es werden aber statistisch gesehen nicht alle Ehen halten, bis der Tod sie scheidet.
Vorsorgen kann nicht schlecht sein. -
Da du es ja jetzt gelöst hast, vermute ich mal, dass dir die Erinnerung an deine "alten Taten" geholfen hat. Was hat jetzt genau geholfen? In den Google Einstellungen wieder auf "Deutschland" umgestellt, deinen CyberGhost VPN ausgeschaltet (oder wieder auf Deutschland umgestellt) oder ... ?
Tatsächlich wussten wir sofort, dass es DAMIT zusammenhängt, aber wie gesagt, es war und ist weiterhin nicht erklärbar, warum es jetzt plötzlich festhing.
Genau kann ich es nicht sagen, mein Mann musste einiges googlen und hat etwas am Bezahlprofil ändern können (also schon eine andere Sache als nur das Bezahlmittel, denn das was auch schon alleine deswegen anders, weil abgelaufen). Ich hab kein VPN, es war wirklich nur das Zahlprofil für eine App, für die ich seit über drei Jahren kein Bezahl-Abo mehr habe, sogar in der Zwischenzeit ein deutsches Abo.
Aber egal, Gemini scheint gut zu sein, ich werde ChatGPT nicht unbedingt neu zahlen müssen (hatte es vor zwei Monaten gekündigt). Ich werde auch hauptsächlich mit NotebookLM rumexperimentieren. -
warum auch immer es sich DARAN festgehalten hat, obwohl es mehrere Jahre her ist und ich in der Zwischenzeit mehrere andere Verträge mit Euro und Dollar abgeschlossen habe. Es gibt also keine Logik, da ich jahrelang keine Probleme hatte.
-
Man kann es so sehen, dass die Mitarbeiterinnen (Lehrerinnen) es "ausnutzen", oder dass es einfach anders nicht machbar ist.
Im öffentlichen Dienst in der Verwaltung (um nicht die Privatwirtschaft zu bemühen) kann man sich die Zeit viel zuverlässiger einteilen, zum Teil um halb sieben / sieben im Büro sitzen, um dann trotz hoher Teilzeit um 13 Uhr die Kids von der Grundschule abzuholen.
Oder eine Zeit lang Nachmittagsarbeit im Home Office machen, so dass man keinen 40 Stunden-Kitaplatz für einen Nachmittag die Woche braucht, usw..
Unser Job ist super für die Ferienzeiten, die "modernen" Schulen mit Ganztag-Stundenpläne sind gar nicht familienfreundlich. -
ja, der Grund war mir bekannt. Es ist jetzt gelöst.
Aber lustigerweise sind mit dem selben Account weitere Apps verbunden (ChatGPT, Mural, ..) bei denen ich in Dollar oder Euro bezahle /bezahlt habe und das war da kein Problem bzw. es blieb nicht gespeichert. -
Hierzu gibt es auch gegenteilige Studien, z.B. HIER.
Wenn ich in den letzten paar Jahren an "normalen" Schultagen aus den unterschiedlichsten Gründen doch mal nicht zur Schule musste, ist mir stets aufgefallen, dass zur Mittagszeit herum durchaus einiges auf den Straßen los ist, auch im Fitnessstudios, in Cafés, diversen Läden. Die Anzahl an Schicht- und Teilzeitkräften, die ihren Mittag nicht mit Arbeit verbringen, ist durchaus groß. Hinzu kommen natürlich noch die Rentner (m/w/d) und Menschen, die an jenen Tagen Urlaub haben und infolgedessen nicht arbeiten müssen.
Ich sprach vom Vormittag, nicht von der Mittagszeit und da es sich um wöchentliche Angebote handelt, sind alle im Urlaub / in einer Krankschreibung ausgeschlossen.
Und ja, es gibt eben sehr viele Frauen, die Teilzeit arbeiten, oder gar nicht und Aktivitäten nachgehen, während ihre Kinder in der Schule sind. Ich sehe aber, dass ganz viele Frauen nicht aufstocken. Ich bin aber ehrlich: Wenn ich aufgrund von Kindern in Teilzeit arbeite und 18-20 Jahre lang echt viel "Aufwand" habe, ist das Erste, was ich mache, wenn sie 12-14 werden, nicht immer schrittweise aufzustocken ... sondern diese freie Zeit auch mal zu genineßen.
Ja, das wird in der Rente / Pension echt doof, auch das weiß ich. -
-
Wisst ihr was? Ich bin neidisch.
Und gebe es zu.
Gut, wenn ich meinen "Dating-Geschmack" der Unizeit gucke, habe ich wirklich "oben" geheiratet. Mein Ex-Freund wohnt soweit ich weiß noch in einem WG-Zimmer auf einem Hof (150 Euro im Monat), meditiert viel und rettet weiterhin die Welt mit einem Midijob. Ein anderer hat immerhin ein bürgerliches Leben mit Kind, wird irgendwo im TV-L-Bereich untergekommen sein.
Dass ich irgendwann einen Mann finde, der sich dafür interessiert, seine Rechnungen zu bezahlen und NOCH DAZU ein bisschen Geld zu sparen, war lange nicht erahnbar
Und wenn ich jetzt genug Geld hätte, zuhause zu bleiben, die VHS-Kurse oder den Hundesport im Vormittagsbereich zu besuchen und sonst 1-2 Tage arbeite, fände ich es okay. Da besagte Angebote alle voll sind, scheint es gar nicht so wenige von diesen Menschen (Frauen) zu geben. -
Sind sie denn in massiver Teilzeit? Dann sind sie ja nah dran.
ja, in beiden Fällen 50% oder knapp drüber (und bei beiden müsste der 18. Geburtstag des letzten Kindes nicht so ewig hin sein. Bei einer ist das Kind sogar im Internat, aber aus ganz besonderen Gründen)
-
Die Pro-Version aka Bezahlversion ist tatsächlich um Längen besser. Imho der beste aller chatbots.
Falls Deine Uni-Email noch funktioniert, kannst Du Dir hier ein Jahr kostenlos holen:
Ich kämpfe seit zwei Tagen, um das freizuschalten ... Mein Google-Konto ist warum auch immer mit einer ukrainischen Währung verknüpft und es will nicht weiter

-
-
Mag sein, aber wieso ist das ein "Taschengeld", wenn sich die Kosten aufgeteilt werden? Klamotten der Kinder sind ja wohl kein Privatvergnügen.
Und wenn die unbezahlte Carearbeit an einer Person hängenbleibt, ist es folgerichtig, dass die größeren Kosten entsprechend die andere Person übernimmt.
Nein, in den zwei konkreten Fällen ist es tatsächlich ihr Hobby und Taschengeld. Es geht nicht um die ganze Kleidung oder so, sondern das, was sie zusätzlich will. So wie die zusätzlichen Tennisstunden.
Im Haus der Kollegin gehört ihr nichts ("Was soll ich denn Möbel kaufen?" "hm.. du wohnst in dem Haus" "Ja, ich habe sie auch mitausgesucht, aber es sind seine." "Wenn ihr euch trennt, hast du nichts" (SEIN Haus) "Wir trennen uns schon nicht".)
Es sind aber nur zwei (besondere) Einzelfälle. Bei beiden Frauen (lustig, fällt mir jetzt auf) fragt man sich wirklich, wie sie auf die Idee gekommen sind, Lehrerin zu werden. Sie sind ganz sicher sehr gut dadrin, insbesondere bei den Kleinen, aber es wären durchaus der Typ für gehobene Hausfrauen und Cocktailpartys gewesen. (aber Haushaltshilfe und weiteres Personal haben sie trotzdem
) -
Ich hab in meinem Umfeld (zwei verschiedene Dienststellen) zwei Frauen aus deren Erzählungen ich weiß, dass es GENAUSO ist: der Mann bezahlt alles (Kredite, Möbel, …) und die Frau bezahlt die Kleidung und Hobbies der Kinder. Wurde mir voller Überzeugung schon mehrmals erklärt… („Mit dem Haus will ich nichts zu tun haben“)
Werbung