Schulleitung beeinflusst Notengebung

• In der Q-Phase werden pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben (im letzten Halbjahr die „Vorklausur“ und die Abiturklausur). Schriftlich zu wählen sind die vier Abiturfächer und Deutsch, Mathematik, eine fortgeführte Fremdsprache und evtl. die neu einsetzende Fremdsprache. Im letzten Halbjahr sind nur noch die drei ersten Abifächer schriftlich.

Schriebst du, ich verstehe dich nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns in den schriftlichen Grundkursen zwei! Also insgesamt 10 bis 18 pro Halbjahr.

Ich kann leider immer nur ein Beitrag am Handy zitieren. Was sind schriftliche Grundkurse? Und wie passt das zum obigen Beitrag? Zwei zusätzlich zum Abitur?

Wir haben 3 LKs und daher keine zusätzlichen schriftlichen Abiturprüfungen in Grundkursen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Immer nur auf die letzten zwei Jahre, bei uns Q1 und Q2 genannt, bezogen:

Man belegt zwei Leistungskurse (fünfstündig) und eine gewisse Zahl an Grundkursen (dreistündig). Die Leistungskurse sind immer schriftlich zu belegen, bei einigen Grundkursen reicht eine mündliche Belegung. In allen schriftlich belegten Fächern sind jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr zu schreiben. Im letzten Halbjahr sind nur noch die ersten drei Abiturfächer (zwei Leistungskurse, ein Grundkurs) schriftlich.

• Und wie viele schriftliche Grundkurse habt ihr?

Bei uns gibt es keine mündliche Belegung. In jedem Grundkurs, egal ob Sport oder Mathe, muss eine Klausur geschrieben werden, egal, ob man es als Abifach wählt oder nicht.

(Viel wählen bzgl. Abitur geht sowieso nicht. In 3 Lks, auch fünfstündig, sind schriftliche Abiturprüfungen abzulegen, in Grundkursen Mathe und Deutsch alle mündlich.)

• Bei uns gibt es keine mündliche Belegung. In jedem Grundkurs, egal ob Sport oder Mathe, muss eine Klausur geschrieben werden, egal, ob man es als Abifach wählt oder nicht.

Was ja durch die eine Klausur pro Halbjahr etwas relativiert wird. Wie wird dann diese eine Klausur innerhalb des Halbjahrs verteilt? Schreiben alle Grundkurse im Zeitraum der zweiten LK-Klausur?

Und in keinem Grundkurs wird eine Abiturklausur geschrieben? Dann müssen also auch keine Abiturklausurformate trainiert werden, was die kurzen Zeitdauern rechtfertigt. Verstehe ich das so richtig?

• Mindestens drei, maximal ca. sieben (je nach Blockung und Möglichkeiten der Schule).

Danke.

Also ein völlig anderes System, nur wenn 18 Klausuren pro Halbjahr maximal geschrieben werden und jedes Mal der andere Fachunterricht dank Überlänge ausfällt, wann wird dann unterrichtet? Kein Wunder, dass viele Schüler schwänzen, wenn so viele wegen Klausuren fehlen und wie Bolzbold schrieb, darauf Rücksicht genommen wird.

Ich weiß, meine Schüler sind in meinen Stunden anwesend, der eine Deutschtermin wird lange vorher angekündigt und es schreiben alle gleichzeitig (mir fällt nach dem schriftlichen Abitur eine Einzelstunde aus), der LK Deutsch hat noch einen weiteren Termin, es sind dann zwei Stunden im gesamten Halbjahr, in denen Schüler dieses Kurses anderen Fachunterricht verpassen.

• Was ja durch die eine Klausur pro Halbjahr etwas relativiert wird. Wie wird dann diese eine Klausur innerhalb des Halbjahrs verteilt? Schreiben alle Grundkurse im Zeitraum der zweiten LK-Klausur?

Und in keinem Grundkurs wird eine Abiturklausur geschrieben? Dann müssen also auch keine Abiturklausurformate trainiert werden, was die kurzen Zeitdauern rechtfertigt. Verstehe ich das so richtig?

Jeder Kurs egal ob Grundkurs oder Leistungskurs schreibt in seiner Doppelstunde. Auch der LK schreibt nur 90 Minuten mit Ausnahme des Abiturs. Nur Deutsch (LK und Grundkurs) schreiben 180 Minuten. Die Grundkurse gleichzeitig zu einem LK-Termin.

Die kurze Zeitdauer gilt für alle.

Das heißt, außer in Deutsch gibt es keinen gemeinsamen Termin.

• Ich habe in diesem Jahr wieder Chemie-LK. Im März schreiben wir eine Klausur in einer Doppelstunde, im April Abitur mit 270 Minuten. Es ist ungefähr mein 12. LK. Es gab noch nie Probleme.

• Ich sortiere auch direkt nach dem Nachnamen, damit ich das daheim nicht machen muss.

Warum sortierst du denn überhaupt nach Nachnamen? Ich sammle sie ein, wie sie gerade kommen, und daheim korrigiere ich sie dann, wie sie gerade kommen, nicht alphabetisch. Ich sortierer erst nach Nachnamen, wenn ich sie ausgeteilt hatte und dann für die Respizienz wieder einsammle, aber das gibt es ja nur in Bayern.

• SwinginPhone Wie kommst du auf 18 Termine pro Halbjahr? Wie oft hast du denn SuS mit 7 schriftlichen Grundkursen? Einiges davon ist dann "freiwillig", um sich alles offen zu halten, oder?
    Ach, ich merke, ich bin wirklich wirklich nicht an einer normalen Schule :(

Kris: Ich habe gerade einen GK übernommen, habe 4 Doppelstunden bis zur Klausur. Da der Kurs (zufällig!) in der 1./2. Stunde, wird nie eine Klausur darauf liegen, aber ich kenne das Los der ausfallenden GKs in der 3. oder 5. Stunde, weil die lange GK-/LK-Schiene ist.
    Allerdings darfst du nicht vergessen: Nur weil die eine Schiene mit SoWi/Päda/Reli/Chemie länger schreibt, fehlt nicht mein ganzer Französischkurs. Viele Kurse haben nur eine Handvoll Schreiber*innen. (Typischerweise sammeln sich in einigen Kursen deutlich mehr, in anderen kaum welche)
    Das heißt: wenn in 3.-5. Stunde SoWi (10)/Päda (3)/ Reli (0)/Chemie (4) schreiben, entfällt vielleicht SoWi für die Nicht-Klausurschreiber*innen, alle anderen Kurse finden statt und die SoWi-Lehrer führt die Aufsicht. In der 5. Stunde führt IRGENDJEMAND Aufsicht (Vertretungsbereitschaft) und der Unterricht findet absolut normal statt.

(Klar, die meisten SuS holen bei uns genauso wenig nach wie bei Krankheit, aber das soll nicht mein Problem sein. Auch wenn es in der Praxis meins ist).
    Und ja, es geht zu Lasten des Unterrichts.

• SwinginPhone Wie kommst du auf 18 Termine pro Halbjahr? Wie oft hast du denn SuS mit 7 schriftlichen Grundkursen? Einiges davon ist dann "freiwillig", um sich alles offen zu halten, oder?
    Ach, ich merke, ich bin wirklich wirklich nicht an einer normalen Schule :(

Ja, es ist in erster Linie ein theoretischer Wert. Vor einigen Jahren hatte ich aber eine sehr schweigsame Schülerin, die alles (abgesehen von Sport) schriftlich hatte, um ihre dadurch eher schlechten SoMi-Ergebnisse zu kompensieren.

Ich finde aber schon, dass sich dieses „Bei uns müssen alle alles schreiben!“ etwas relativiert, wenn es sich um eine kurze Klausur pro Halbjahr handelt.

• Passiert sowas außerhalb von Filmen tatsächlich?

Ich gebe es ungern zu, aber ja, das ist mir selbst als Schülerin mal passiert :rotwerd:. Da war ich nach einer Chemie-Klassenarbeit so "durch", dass ich meinen Block mit den Lösungen in die Tasche gesteckt und nur das Aufgabenblatt bei meiner Chemielehrerin abgegeben habe. Habe ich erst nachmittags zuhause bemerkt, als ich den Schreibblock aus der Tasche holte, um Hausaufgaben zu machen.
    Am nächsten Morgen bin ich - mit Tränen in den Augen und knallrot im Gesicht - bei der Lehrerin vorstellig geworden. Sie war so nett und hat tatsächlich meine Aufgaben noch bewertet. (War eh 'ne 4 minus...)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Warum sortierst du denn überhaupt nach Nachnamen? Ich sammle sie ein, wie sie gerade kommen, und daheim korrigiere ich sie dann, wie sie gerade kommen, nicht alphabetisch.

Das mache ich auch so.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich finde aber schon, dass sich dieses „Bei uns müssen alle alles schreiben!“ etwas relativiert, wenn es sich um eine kurze Klausur pro Halbjahr handelt.

Die "kurze" Klausur pro Halbjahr in allen Grundkursen dauert genauso lange wie alle im LK. Und ich finde es schon ein Unterschied, wenn auch in unbeliebten Kursen Klausuren anstehen und nicht nur in ausgewählten beliebten. Oder werden die schriftlichen Grundkurse zufällig verteilt?

Gerade auf Physik oder Chemie zusätzlich zu Bio würden viele hier gerne verzichten. Die 4 zusätzlichen Unterkurse verhindern oft die Zulassung zur schriftlichen Abiturprüfung.

Mathe hat übrigens einmal vor Jahren an meiner Schule in der letzten Klausur vor dem Abitur länger geschrieben, es blieb bei dem einen Mal, weil außer mehr Korrekturaufwand für den Lehrer und Organisationsstress für zusätzliche Aufsichten und teilweise Unterrichtsausfall der anderen Fächern kein Mehrwert entstand. Ihr kennt es nicht anders, hier ist es nicht anders machbar, weil sonst nie Unterricht mit allen stattfinden könnte. Alle schreiben fast gleich viele Klausuren. Mancher hat halt 2 Grundkurse mit 2 Stunden z. B. Psychologie oder Wirtschaft gewählt, ein anderer eine 3. Naturwissenschaft mit 3 Stunden und damit eine Klausur pro Halbjahr weniger. Aber nur in 3 ausgewählten genehmen Grundkursen und dafür doppelt (Chance auch zum Ausgleich einer schlechten) empfinde ich schon als einseitig. Wie gut sind die Leistungen in den anderen Grundkursen?

Und in 90 Minuten kann man viel mehr als die Hälfte verlangen als im 180 Minuten. Wer kann sich solange durchgehend konzentrieren? In 90 Minuten bleibt keine Zeit für Essen oder Toilettengang. Es wird durchgehend bis zum Schluss geschrieben.

Ich persönlich empfinde es für meinen Unterricht gut, wenn wirklich alle einmal pro Halbjahr schreiben müssen. Was machen denn die anderen in der Zeit der Klausur oder Abiturvorbereirung? Hier werden im Kurs in dieser Hinsicht alle gleich behandelt, ich weiß, wie mein Unterricht auch bei den Schwachen ankommt.

• Ich mache normalen Unterricht und diejenigen, die etwas verpassen, müssen eben nacharbeiten.

Ich vermute seit gestern das als ein Grund, warum ihr so hohe Fehlzeiten habt.

In jeder Stunde fehlen 3 wegen Klausuren, 3 weitere denken, sie könnten dann auch fehlen und die Kontinuität im Unterricht ist futsch. Wie soll ich Versuche oder Gruppenarbeit über mehrere Tage durchführen?

Bei mir fehlt ca. einer eine Doppelstunde im Monat, ich kann in jeder Stunde voll auf die vorherige aufbauen. Wir haben unter 5 %, die über 50 Stunden entschuldigt im Halbjahr fehlen, es sind bei uns aktuell 2, und immer mit anerkannter Krankheit.

Wichtig bei Fehlzeiten ist die Einstellung der Schülerinnen und Schüler. Bei uns ist klar, dass alle anwesend sind.

• ich befürchte, daran liegt es nicht unbedingt. Früher war es nicht so krass.
    und ja, Gruppenarbeiten und co sind total unplanbar, aber: die meisten, die fehlen, sind immer dieselben und im Unterricht selbst nicht groß beteiligt :(

Werbung