Schulleitung beeinflusst Notengebung

• In der Q-Phase werden pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben (im letzten Halbjahr die „Vorklausur“ und die Abiturklausur). Schriftlich zu wählen sind die vier Abiturfächer und Deutsch, Mathematik, eine fortgeführte Fremdsprache und evtl. die neu einsetzende Fremdsprache. Im letzten Halbjahr sind nur noch die drei ersten Abifächer schriftlich.

Schriebst du, ich verstehe dich nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns in den schriftlichen Grundkursen zwei! Also insgesamt 10 bis 18 pro Halbjahr.

Ich kann leider immer nur ein Beitrag am Handy zitieren. Was sind schriftliche Grundkurse? Und wie passt das zum obigen Beitrag? Zwei zusätzlich zum Abitur?

Wir haben 3 LKs und daher keine zusätzlichen schriftlichen Abiturprüfungen in Grundkursen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Immer nur auf die letzten zwei Jahre, bei uns Q1 und Q2 genannt, bezogen:

Man belegt zwei Leistungskurse (fünfstündig) und eine gewisse Zahl an Grundkursen (dreistündig). Die Leistungskurse sind immer schriftlich zu belegen, bei einigen Grundkursen reicht eine mündliche Belegung. In allen schriftlich belegten Fächern sind jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr zu schreiben. Im letzten Halbjahr sind nur noch die ersten drei Abiturfächer (zwei Leistungskurse, ein Grundkurs) schriftlich.

• Und wie viele schriftliche Grundkurse habt ihr?

Bei uns gibt es keine mündliche Belegung. In jedem Grundkurs, egal ob Sport oder Mathe, muss eine Klausur geschrieben werden, egal, ob man es als Abifach wählt oder nicht.

(Viel wählen bzgl. Abitur geht sowieso nicht. In 3 Lks, auch fünfstündig, sind schriftliche Abiturprüfungen abzulegen, in Grundkursen Mathe und Deutsch alle mündlich.)

• Bei uns gibt es keine mündliche Belegung. In jedem Grundkurs, egal ob Sport oder Mathe, muss eine Klausur geschrieben werden, egal, ob man es als Abifach wählt oder nicht.

Was ja durch die eine Klausur pro Halbjahr etwas relativiert wird. Wie wird dann diese eine Klausur innerhalb des Halbjahrs verteilt? Schreiben alle Grundkurse im Zeitraum der zweiten LK-Klausur?

Und in keinem Grundkurs wird eine Abiturklausur geschrieben? Dann müssen also auch keine Abiturklausurformate trainiert werden, was die kurzen Zeitdauern rechtfertigt. Verstehe ich das so richtig?

• Mindestens drei, maximal ca. sieben (je nach Blockung und Möglichkeiten der Schule).

Danke.

Also ein völlig anderes System, nur wenn 18 Klausuren pro Halbjahr maximal geschrieben werden und jedes Mal der andere Fachunterricht dank Überlänge ausfällt, wann wird dann unterrichtet? Kein Wunder, dass viele Schüler schwänzen, wenn so viele wegen Klausuren fehlen und wie Bolzbold schrieb, darauf Rücksicht genommen wird.

Ich weiß, meine Schüler sind in meinen Stunden anwesend, der eine Deutschtermin wird lange vorher angekündigt und es schreiben alle gleichzeitig (mir fällt nach dem schriftlichen Abitur eine Einzelstunde aus), der LK Deutsch hat noch einen weiteren Termin, es sind dann zwei Stunden im gesamten Halbjahr, in denen Schüler dieses Kurses anderen Fachunterricht verpassen.

• Was ja durch die eine Klausur pro Halbjahr etwas relativiert wird. Wie wird dann diese eine Klausur innerhalb des Halbjahrs verteilt? Schreiben alle Grundkurse im Zeitraum der zweiten LK-Klausur?

Und in keinem Grundkurs wird eine Abiturklausur geschrieben? Dann müssen also auch keine Abiturklausurformate trainiert werden, was die kurzen Zeitdauern rechtfertigt. Verstehe ich das so richtig?

Jeder Kurs egal ob Grundkurs oder Leistungskurs schreibt in seiner Doppelstunde. Auch der LK schreibt nur 90 Minuten mit Ausnahme des Abiturs. Nur Deutsch (LK und Grundkurs) schreiben 180 Minuten. Die Grundkurse gleichzeitig zu einem LK-Termin.

Die kurze Zeitdauer gilt für alle.

Das heißt, außer in Deutsch gibt es keinen gemeinsamen Termin.

• Ich habe in diesem Jahr wieder Chemie-LK. Im März schreiben wir eine Klausur in einer Doppelstunde, im April Abitur mit 270 Minuten. Es ist ungefähr mein 12. LK. Es gab noch nie Probleme.

• Ich sortiere auch direkt nach dem Nachnamen, damit ich das daheim nicht machen muss.

Warum sortierst du denn überhaupt nach Nachnamen? Ich sammle sie ein, wie sie gerade kommen, und daheim korrigiere ich sie dann, wie sie gerade kommen, nicht alphabetisch. Ich sortierer erst nach Nachnamen, wenn ich sie ausgeteilt hatte und dann für die Respizienz wieder einsammle, aber das gibt es ja nur in Bayern.

Werbung