Verstehe, ist ja ähnlich bei uns (ohne dass wir bisher genau geguckt haben. Jetzt mit 1000 Euro weniger im Monat muss ich schon hier und da zurückstecken), aber es ist definitiv mehr Arbeit, wenn es darum geht, dass es in der gemeinsamen finanziellen Lage fair geht. Wenn jemand (wie Zauberwald) das Gefühl hat, aufgrund ihrer Lohnsteuerkarte weniger Geld raus zu haben, dann spricht es schon dafür, dass dieser Aufwand nicht betrieben wird und ein Lohnsteuerkartenwechsel wäre sicher hilfreicher.
Beiträge von chilipaprika
-
-
Geht man dann nicht auf 1:1 bzw. 4:4 bei den Lohnsteuerkarten? (Ich weiß es nicht, mein Mann und ich verdienen nicht wesentlich unterschiedlich (obwohl ich jetzt mit Teilzeit überlegen sollte) und haben eh getrennte Konten und ein gemeinsames Konto (und viele Excel-Tabellen
) -
Mehrtägig mit Übernachtung
-
Ja, Klassenfahrten sind Dienstgeschäfte
-
-
-
Wer weiß denn ein paar Wochen vorher bereits, dass der eigentlich geplante Kollege X, der die Fahrt beantragt hatte, zum Zeitpunkt der Fahrt ausfällt?
ernsthaft? Du kennst nur den Fall der plötzlich aufkommenden Grippe? Keine Schwangerschaft? Keine Versetzung? Keine Änderung der Lebensumstände? Keine gesundheitliche Schwächung, die die Kraft nimmt?
-
1. selbst erlebt.
2. was heißt kurzfristig? auch ein paar Wochen?
-
Du bist auch in einem anderen BL, wo diese Frage eine Frage ist.
An meiner Schule fahren die Kinderlosen definitiv überproportional, ich bin seeeehr gespannt auf die Entwicklung, es gibt nämlich immer weniger davon und einige der Kinderlosen haben gesundheitliche Gründe, es nicht mehr zu tun,
-
Also ich habe zwei kurzfristige Einspringen erlebt: es waren Kinderlose, die ‚angefragt‘ wurden.
Als ich nach einem Backup suchte, sollte ich zwar selbst suchen, die mir vorgeschlagenen KuK waren alle kinderlos und es war ebenfalls die Begründung.
-
CDL hat definitiv eine andere Krankenversicherung, vielleicht hat sie das in dem Moment vergessen.
Oder sogar eine Teil-DU?
-
A13 und nein, das sind nicht mehr als 50% meiner Besoldung trotz Kirchensteuer und Steuerklasse 1
Ihr habt sicher andere Tabellen:
2250 Euro vor PKV als Berufsanfänger in Düsseldorf fände ich schwierig. -
Findest du denn den allgemeinen Diskussionsstil hier gut? Ein paar Leute haben immer Recht und andere erhalten prinzipiell verletzende Smileys. Hier wird man schnell in eine Schublade gepackt.
Meinst du den Diskussionsstil, Infos zurückzuhalten, die für das Verständnis der Situation wichtig sind oder den Diskussionsstil, seine Beiträge zu löschen, nachdem ganz sachlich Nachfragen gestellt wurden und der Weg über den PR geraten wurde.
-
nur ein Gedanke zur Unruhe (die nehme ich auch wahr, aber ich schiebe sie auch auf meine eigene Entwicklung und steigende Unfähigkeit / Schwierigkeit, diese zu ertragen): Die Erziehung ist eine andere.
Ich glaube, dieses "Wenn es in der Schule Probleme gibt, knallt es zu Hause" gibt es immer weniger und damit dürfen Kinder vielleicht mehr sein, wie sie eben sind.
Wenn ich von meiner eigenen, sehr späten Diagnostik ausgehe, frage ich mich, was ich für ein Kind geworden wäre, hätte es zuhause weniger geknallt (leider wörtlich, auch wenn ich es auch allgemein meinte).
Was wir von Schüler*innen 7 Zeitstunden am Tag fordern (8-15uhr), mit nur mini-Pausen, es ist echt ein krasse Sache für Gehirn und Körper. -
Das ist halt schlicht nicht korrekt. Ich kann mir mit einer halben Stelle problemlos eine Warmmiete von 1150€ leisten und lebe auch sonst sehr gut. Da sind also auch 1500€ Miete mit Vollzeitstelle sehr gut zahlbar für eine Einzelperson.
Ja. Kann man.
Aber nicht im Kosmos der amtsangemessenen Alimentation. WENN der Dienstherr / das Land also argumentiert, dass man mehr Geld "verdient" hat, wenn man teuer wohnt, ist es illogisch, dies nur bei Menschen mit Kindern zu berücksichtigen.
Chili, in Mietstufe II, also kein "Neid".
(Andererseits war es uns zu doof, die Preise in Mietstufe IV zu bezahlen. Wäre mit ein paar Hundert Euro im Monat viiiiiiiiiiielleicht anders gewesen. - Nein. und das weiß ich
) -
Du meinst, ausnahmsweise wäre NRW härter in der Qualifikationserwartung?
-
Dieser Kollege hat weder Humor noch Anstand - er mobbt mich von Anfang an, dass ist unmissverständlich. Und hat schon öfter meine KA kopiert ohne mich zu fragen etc.
du bist gerade versetzt worden und er hat schon ÖFTER deine Klassenarbeiten kopiert? Wie viele konntest du denn schon schreiben?
-
Es ging aber auch in den Beiträgen hier, dass diese Rucksäcke in der Regel kaum getragen werden, alle Vorteile also kaum notwendig sind.
Natürlich ist es wichtig. Und glaub mir: das sage ich als Kinderlose. Ich fechte den selben Kampf zuhause, was mein Mann alles für Hunde kauft bzw. kaufen möchte / würde, wenn ich nicht eingreifen würde. und ich kaufe auch da Mist, weil ... die glänzenden Augen und so
-
Ich habe für ein Projekt in Gambia Schultaschen gesammelt und war ziemlich schockiert, was mir angeboten wurde: Schulranzen in sehr gutem Zustand. Als ich vorher die Spenden aus anderen Städten sah, dachte ich immer, ach, es sind Öko-Eltern, die dem Kind in Gambia einen Scout-Ranzen schenken, obwohl das Kind nicht mal Stifte hat.
Ich habe Sachen gespendet bekommen, wo die Eltern sagen "da kriegen sie eh keine 20 Euro dafür, also schenken sie das". Ob nach Gambia oder der AWO in der selben Stadt, ist egal, es ist dann eine individuelle Präferenz.
Das hat mich irritiert (und zeigt, dass es wohl keine großen Qualitätsunterschiede geben wird, sonst kaufe ich doch für 20-40 Euro den 200 Euro-gebrauchten statt den 70 Euro neu? -
Ich habs nun aber im Stundenplan stehen und Zweifel angemeldet, ob das so okay ist.
Wenn du Zweifel hast, weil du Zweifel hast, ausreichend qualifiziert zu sein, um für die Sicherheit und den guten Unterricht zu sorgen, teilst du dies schriftlich deiner Schulleitung mit, die dir entweder sagt, dass sie es so entscheidet (und damit im Fall der Fälle haftet) oder ein Einsehen hat und jemanden mit einer leicht höheren Qualifikation einsetzt.
Wenn du selbst Interesse hast, kannst du dasselbe machen und um eine Fortbildung im Vorfeld (also fürs nächste Jahr) bitten.
Werbung