Anrede volljähriger Schüler

  • Dieses Problem haben wir in der Grundschule zum Glück nicht. Wir Lehrkräfte, die Schulleitung und die Pfarrer werden auch von den Schülern geduzt. Niemand hat deswegen einen Autoritätsverlust. Wenn die SuS dann in der 4. anfangen wollen, einen zu siezen, finde ich es komisch. Meistens sage ich sogar, sie sollen gerne beim Du bleiben. Ist einfach auch ganz anders. Ab und an wird man auch aus Versehen "Mama" oder "Papa" genannt. Weil es den Kindern peinlich ist, tue ich so als wäre nix.

    Ich würde bei den Älteren auch abstimmen lassen. Wie soll man sich denn die einzelnen Wünsche merken?

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Ich würde bei den Älteren auch abstimmen lassen. Wie soll man sich denn die einzelnen Wünsche merken?

    ach bitte. Aber den Vornamen und Nachnamen zum Gesicht kann man sich problemlos merken? (Also ich nicht, ich brauche mindestens ein Quartal, aber die Anderen ...)

  • Ich sieze alle SuS ab Klasse 10 und frage auch gar nicht. M. E. ist’s für die SuS ganz sinnvoll, eine gewisse Distanz, durch die Anrede ausgedrückt, zu erleben.

    Auch finde ich es o. k., damit auszudrücken:

    - dass ich so langsam ein Erwachsener-Werden von ihnen erwarte,

    - dass ich ihnen als Mensch auf Augenhöhe begegne, auch wenn ich in der Funktion als Lehrerin eine Machtposition habe.

    Sobald die SuS die Schule verlassen, also schon auf etwaigen Abschlussfeiern, biete ich ihnen das Du an. Ich habe für mich selbst keinerlei Gefühl von mehr oder weniger Respekt bei diesem Thema. Für die SuS ist das aber teilweise noch ganz anders und sie fühlen sich mit dem Sie oder Du schon anders.
    Bei meinem Sport ist’s so, dass sich alle in der Turnhalle duzen, auch die Schiris und evtl. Zuschauer:innen werden geduzt.

    Letztens war ich bei einem Orthopäden, der mich einfach duzte und komisch schaute - auch seine Helferin - als ich ihn zurück duzte. Seine Art der Duzerei habe ich als übergriffig empfunden, auch wenn ich es in vielen Zusammenhängen total ok finde (bei Ikea, bei der Friseurin usw.).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meine Meinung zur Thematik findet sich in einem alten Thread, in dem es um das Thema "Siezen oder Duzen von SuS in der Oberstufe" ging (oder so ähnlich). ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Siezen habe ich in Oberstufenkursen früher angeboten, aber auch die volljährigen Kinder wollten das nicht, daher frage ich mittlerweile schon gar nicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    Ist der Schüler Kappenträger?

    Richtig, wenn man fragt wollen die das nie. Deswegen mache ich das einfach.

  • Beitrag von s3g4 (12. Februar 2026 20:49)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Redundant (12. Februar 2026 20:53).

Werbung