Beförderung von A13 auf A14

  • Hallo alle miteinander,


    ich hätte gerne gewusst, ab wann eine Beförderung von A13 auf A14 möglich ist. Ich bin seit Februar diesen Jahres lebenszeitverbeamtet und bei uns in der Schule sind erneut A14-Stellen ausgeschrieben. Kann ich mich darauf schon bewerben, oder muss ich eine gewisse Wartezeit einhalten? Danke für eure Antwort!

  • Hallo Miguelito,


    Ich weiß nicht, ob das an anderen Schulen auch so abläuft, aber an unserer Schule ist das schon sehr augenfällig. Es bewirbt sich dann meistens auch nur eine Person darauf.

  • In Hamburg (zumindest an unserer Schule) ist es ähnlich, wie es Meike für Frankfurt beschrieben hat. Und Dienstzeit spielt im Prinzip keine Rolle, so ist ein Kollege kurz nach dem Referendariat Oberstufenkoordinator geworden ... geht auch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    Interesse an der Aufgabe für eine A14 Stelle halte ich für unabdingbar. Und man sollte dringend drauf achten, dass man nicht zu viele Aufgaben (also z. B. Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung von Wettbewerben) erledigen soll. Meine Stelle war anfangs völlig überfrachtet und ich bemühe mich immer noch, Teilbereiche weiterzureichen. Und man sollte darauf achten, dass die Aufgaben klar umrissen sind. Als z. B. für Öffentlichkeitsarbeit "Verantwortlicher" hat man dann von Infokasten über Homepage, Zeitungsartikel, Jahrbuch, Plakate, Tag der Offenen Tür etc. bis zu Flyern der Schule plötzlich alles an der Hacke.

Werbung