Aufbau der Unterrichtseinheit "Satzglieder"

  • Hallo,


    ich möchte/muss mit meinen Schülern die Satzglieder angehen.


    Wie gehe ich am besten vor?


    1. Wörter in Sätzen sind in Satzgliedern geordnet.
    --> Übungen zur Festigung (Erkennen von Satzgliedern zuerst ohne Benennen dieser).


    2. Es gibt die Satzaussage (Prädikat) und den Satzgegenstand (Subjekt).
    --> Übungen zur Festigung.


    3. Es gibt noch weitere Satzglieder: Objekte & Adverbiale Bestimmungen.
    --> Erklärungen und Übungen zur Festigung.


    Anschließend: Arbeit an einer Satzgliederwerkstatt.


    Klingt der Aufbau logisch und schlüssig?


    Es handelt sich um eine schwache 4. Klasse, bei der Subjekt und Prädikat definitiv wiederholt werden müssen.


    Danke für Eure Meinungen!


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ja, so in die Richtung geht das schon.
    "Meine" 4. ist so ähnlich, bei den meisten saß und sitzt noch ncihtmal die Subjekt - und Prädikatbestimmung komplett. Da wird's mit den anderen Dingen natürlich nicht leichter.


    Wobei ich glaube ich die adverbialen Bestimmungen nicht unbedingt gliech schon mit in den Topf werfen würde. Objekte sind schon schwer genug.

  • ..bin auch gerade mitten in der einheit:)


    der aufbau ist ok.
    ich benutze noch eine satzgliederpuppe als hilfe (hängt im klassenraum, hat auch jedes kind in miniversion im mäppchen). es ist einfach eine figur, die ausgeschnitten wird. im brustbereich steht prädikat und die frage danach, in der jew. farbe ausgemalt. der Kopf ist das subjekt, wieder beschriftet und in der jew. farbe. bei mir sind die beiden beine die objekte. ich kenne es aber auch das man beine als orts- und zeitergänzung verwendet und die arme als objekte. jedem wie es beliebt.


    meine klasse arbeitet sehr gerne damit und behält sich die fragen zu den satzgliedern und deren bedeutung auch ganz gut im kopf.


    liebe grüße,
    ögretmen*

  • Das ist ja eine schöne Idee. Gibt es dazu eine Vorlage?
    Ich hab das Thema letztes Jahr mit einer 3 gemacht (aber nur S/P), wiederhole es gerade mit dieser Klasse inkl. Objekt.


    Mit meiner jetzigen 3 fange ich es in ein paar wochen an.

  • .. habe es leider nur in papierform. aber du kannst es gnz einfach selbst machen. es ist nur eine umrisszeichnung. mehr nicht:))


    liebe grüße*

Werbung