UPP Schreibanlass zum Bilderbuch

  • Hallo an alle,


    ich plane für meine 2. Staatsexamensprüfung in der UPP in Deutsch in einer 2. Klasse einen Schreibanlass in Anregung an ein Bilderbuch.



    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch / Bilderbuch.


    Dabei wäre mir das Thema "Freundschaft" wichtig, da es in der Klasse sehr oft Konflikte gibt. Außerdem wäre es gut, dass diese "Freunde" in dem Bilderbuch etwas erleben (Abenteuer, Reise, Schatzsuche...) und sich eine Stelle anbietet, an der man das Vorlesen unterbrechen könnte, so dass die Kinder motiviert sind zu schreiben.


    Nach dem Vorlesen möcht ich einen differenzierten Anfang ermöglichen. Die Kinder, die schon eine Idee haben, können bereits starten. Die übrigen können noch gemeinsam Ideen sammeln. Möchte dann außerdem differenzierte Schreibanregungen auf einem Tipptisch anbieten (Bilder, Satzanfänge...).


    Wollte zum Schluss eine Teilreflexion zu vorher erarbeiteten Kriterien für die Kinder anbieten, die bereits fertig sind.


    Die Produkte der Kinder sollen dann am Ende (der Unterrichtsreihe) in einem gemeinsamen "Buch" festgehalten und gewürdigt werden. (Zuvor sollen sie dann in der Stunde nach der UPP überarbeitet werden).


    Leider fehlt mir noch das passende Bilderbuch!
    Wäre aber auch für weitere Tipps und Anregungen sehr dankbar :)!!!

  • Ein Fall für drei Freunde ist ein tolles Buch - das Thema Freundschaft wird hier behandelt :) meines Wissens befinden die drei sich auf Reisen...


    Ich hab das Buch nicht mehr genau im Kopf, wir haben das aber in einer Vorlesung mal gehabt, deshalb erinnere ich mich daran...schaus dir doch einfach mal in ner Bücherei an :)


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank :)!


    Werde ich mir mal anschauen :)!


    Bin aber trotzdem weiterhin erfreut über weitere Anregungen und (Buch)-tipps... bzw. konkrete Tipps für die geplante Stunde ;) :)!

  • Zum Thema Freundschaft fallen mir spontan "5 Freunde " von Helme Heine und "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave ein. Beim zweiten Buch geht der Schwerpunkt aber eher in Richtung Anderssein und Toleranz.


    Ein genereller Tipp von mir - nimm nicht einen Bilderbuchklassiker, zu dem es schon zig U-Stunden und Materialien diverser Verlage gibt. Man kann die Stunde dann sehr leicht an anderen messen und sich zu so einem Buch dann noch was Neues einfallen zu lassen, ist fast unmöglich. An deiner Stelle würd ich mal in eine größere Buchhandlung gehen und die Bilderbücher selbst durchstöbern (besser noch: Kinderbuchhandlung! Da ist die Beratung auch besser!).
    Da findest du sicher was Passendes.


    LG und viel Erfolg!
    Melanie01

  • Hey,


    vielen lieben Dank für deine Tipps :)! Das mit dem "Bilderbucklassiker" sehe ich ähnlich... daher habe ich auch hier nochmal gefragt ;)!


    Denn auch schon das "Irgendwie anders" ist ein tolles Bilderbuch, aber genauso beliebt und oft gezeigt... ;(!


    Werde demnächst mal in die Buchhandlung gehen :)!


    Hat sonst noch jemand Tipps zur allgemeinen Durchführung? Oder allgemeine Tipps zur Differenzierung, die zum schreiben anregen? Dachte jetzt an Bilder, Satzanfänge, evtl. Gegenstände (falls es das zukünftige Bilderbuch hergibt ;)!)...?

Werbung