Idee für Lehrprobe Deutsch 10 Kommunikation/Kurzgeschichte

  • Servus Leute,


    ich habe in zwei Wochen eine Lehrprobe in der Klasse 10 Gymnasium NRW. Die aktuelle Unterrichtsreihe heißt: Gelingende und gestörte Kommunikation - Erarbeitung und Anwendung verschiedener Kommunikationsmodelle in Kurzgeschichten.


    Für die Reihe habe ich eine ganze Menge an Kurzgeschichten. Nur für die Lehrprobe fehlt mir so die richtig zündende Idee. Ist meine letzte Lehrprobe in Deutsch, daher sollte es schon etwas Gutes sein. :D


    Habt ihr vielleicht ne Idee, was ich machen könnte? An welchem Text sich evtl. besonders schön Kommunikationsprobleme bearbeiten lassen?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)


    Schöne Grüße,
    Piefke80

  • Hallo,


    eine sehr treffende KG zum Thema gestörte Kommunikation ist von Gabriele Wohmann "Flitterwochen, dritter Tag".


    Möglicher Unterrichtsanfang: Brainstorming zum Titel (Schüler assoziieren mit dem Titel wahrscheinlich nicht das, was in der Geschichte tatsächlich folgt), danach erst Lektüre der KG.


    Mögliche Schwerpunktsetzungen der Std.: Unterschiedliche Kommunikation bei Mann und Frau in der KG, nonverbale Kommunikation, Standbild zur KG,...


    MfG

Werbung