• Hallo,


    ich habe mal eine Frage....


    und zwar habe ich demnächst einen Unterrichtsbesuch und ich würde gerne Längen einführen.
    Habe mir überlegt, dass ich etwas zum Messen und Schätzen von Zentimetern mache.
    Meine Klasse besitzt noch keine Vorerhfahrungen zum Thema "Längeneinheiten".
    Kann ich mit Zentimetern anfangen? Oder fängt man mit Meter an und geht hinterher zu Zentimeter über?


    Und habt ihr vielleicht eine Idee für einen Einstieg?


    Liebe Grüße
    Larena

  • Hallo!
    Ich sehe, dass du (wie ich) an einer Förderschule arbeitest.
    Auch ich mache im Moment eine Einheit zum Thema Längen.
    Zuerst habe ich mit Längenvergleichen angefangen (ordne Dinge der Länge nach, was ist das Größte/Kleinste etc)? Danach habe ich Dinge mit Körpermaßen ausmessen lassen (zum Beispiel: wie viele Schritte ist unser Schulhof lang etc.). Dadurch sollen die Kids die Wichtigkeit von standardisierten Maßeinheiten erfahren.
    Erst danach habe ich den Meter eingeführt und erarbeite im Augenblick den Zentimeter.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo
    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Vorgehensweise, die du beschrieben hast, finde ich auch in vielen Büchern wieder.
    Ich soll allerdings mit der Einheit Zentimeter in die Reihe einsteigen. Hast du eine Idee wie ich das aufziehen könnte??


    LG

  • Wir haben zwar auch mit Meter und ähnlich wie beschrieben angefangen, aber bei Zentimeter (eine Zeit danach) haben wir es so gemacht:


    Geschichte von früher, wie die Menschen Stoff eingekauft haben und der wurde nach* Ellen * bemessen...das dann durchgespielt und erkannt, wie unfair das denn auch war..jeder hat ja nicht die selbe Länge einer Elle.
    So kamen die Kinder zum Schluss, dass auch hier eine Maßeinheit gefunden werden müsste..Meter war zu viel...Den Daumen (etwa ein cm breit) zum Abmessen wollten sie auf Dauer auch nicht nutzen, also erklärte ich ihnen, was ein cm ist.
    Lineal haben alle schon, also war schon einmal ein Anschauungsmaterial und zum Helfen geeignet. Dazu hab ich auch noch Meterstreifen aus Papier aus einem Baumarkt erbettelt, gibts aber auch oft im Möbelmarkt. Mit denen wurde dann eifrig abgemessen (Heft, Bleistift, Buch,...)
    Die nächsten Übungen waren mit Längen im Buch oder Arbeitsblatt....schätze mal, wie viele cm ist der Strich (die Gerade, die Länge,..) denn? und dann abmessen und dazu schreiben.
    Wieder später mussten sie bereits nach anweisung selber dazu zeichnen (zeichne eine LÄnge von ...cm).
    Eine gute Übung waren auch optische Täuschungen dazu:-)


    Das alles nahm zwar einige Stunden in Anspruch, aber vielleicht ist dir damit ja geholfen?


    PS: Wenn jetzt noch Tippfehler drinnen sind, ignoriert sie heut bitte:-)

  • Hi,
    hast du die "Geschichte von früher" noch irgendwo aufgeschrieben??
    Mir fehlt es bei sowas nämlich an Kreativität....*g*


    Wenn ich so meinen Einstieg machen würde, könnte ich mit den S. erarbeiten, dass es wichtig ist ein einheitliches Längenmaß zu haben, wie man misst und abliest,...


    Dann könnten sie in der Arbeitsphase messen und schätzen und in der Schlussphase wird das dann besprochen oder ein Spiel zur Festigung gespielt...


    Habe ich dann zuviel in die Stunde gepackt?


    Hatte auch schon mal an ein Projekt gedacht.... so nach dem Motto: Wir wollen irgendwas herstellen und dafür müsst ihr verschiedene Materialien messen...?? Aber da fehlt mir dann auch wieder DIE KONKRETE IDEE.


    Es ist echt schlimm....als hätte ich ein Brett vor dem Kopf X(
    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten:)

Werbung