Ideen UB Deutsch 1. Klasse - Freies Schreiben oder Festigung bereits gelernter Buchstaben

  • Hallöchen,


    ich habe eine 1. Klasse im Fach Deutsch und nun steht schon bald mein erster Unterrichtsbesuch an. Deshalb möchte ich euch um kreative Ideen bitten.
    Stationen (Lernen mit allen Sinnen zu dem jeweiligen Buchstaben) ist bei meinen Kids schon sehr "abgegriffen". Einen Buchstaben einzuführen (mit einer Geschichte) finde ich zu simpel, oder?
    Ich dachte an ein (Bilder-)Buch/eine Geschichte als Schreibanlass. Wir arbeiten mit der Anlauttabelle und haben als Ritual unseren Buchstaben-/Anlaut-Rap. In meiner Klasse schreiben und lesen einige wenige Kinder schon sehr gut, sie schreiben ganze Wörter und gelegentlich schon mehrere Sätze, andere beherrschen die Skelettschreibweise und/oder malen dazu. Oder sollte man das Schreiben lieber auf spätere Besuchsstunden verschieben, da ja noch nicht viele Buchstaben gelernt wurden?
    Sonst habe ich über eine Stunde zur Verfestigung bereits gelernter Buchstaben nachgedacht (M, A, O, P, T, I, L, H, K), da bräuchte ich aber ein paar kreative Ideen, wie man die gestalten könnte!


    Wenn ihr etwas habt, würde ich mich über Tipps freuen..auch gerne per Mail. Ihr könnt dann natürlich auch jederzeit auf mich zurückkommen, vielleicht kann ich euch ja auch einmal helfen..
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Primimäuschen ()

  • Hallo, ich habe mal was mit meiner ersten zum kreativen schreiben gemacht, dass super ankam. Ich habe die Klassenpuppe Urlaub machen lassen. Aus dem Urlaub hat sie einen Brief geschrieben und 4 Fotos beigelegt, die die Puppe in 4 verschiedenen Aktivitäten zeigte. Die SuS sollten sich dann ein Bild aussuchen und dazu schreiben. Alternativ könnte man auch die Fotos als Motivation nehmen, die SuS erstmal erzählen zu lassen und dann einen Antwortbrief schreiben lassen (haben einige meiner SuS einfach gemacht) Ich weiß aber nicht, wie fit deine SuS sind, ist ja noch ziemlich am Anfang.
    VG, mautz

  • Hallöchen,
    danke für deinen Beitrag. Ja, da sist das Problem, dass sie ja noch nicht so weit sind. Dann hattet ihr wahrscheinlich schon alle Buchstaben eingeführt, oder? Bilder/Fotos als Schreibanlässe habe ich auch schon gefunden, deine Idee mit der Klassenpuppe klingt prima. Ich denke aber, das würde besser zu der Zeit nach den Ferien oder so passen. Hat sonst gar niemand Ideen? LG

Werbung