Zeugnis Bayern 5. Klasse Gymn

  • Hallo zusammen,


    stehen auf dem Zeugnis Bayern 5. Klasse Gymnasium nur die Noten der einzelnen Fächer oder auch (zum Bereich Arbeits-Sozialverhalten - oder gibt es den gar nicht) verbale Beurteilungen?


    Nanette

  • Es müssen Anmerkungen zum Verhalten und zur Mitarbeit im Zeugnis stehen. In welchem Umfang sie da stehen, hängt allerdings massiv von der Schule und dem Klassenlehrer ab.
    Bei uns ist es z.B. so, dass wir zum Halbjahreszeugnis nur Zahlenkürzel in ein Programm eingeben können. Diese Zahlenkürzel werden dann in die jeweils 4 verschiedenen Bemerkungen zu Verhalten und Mitarbeit umgesetzt. Erst im Jahresendzeugnis ist es möglich, mit eigenen Formulierungen zu arbeiten. Viele machen das aber nicht, sondern arbeiten auch dann mit den 4 verschiedenen Abstufungen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns geben die Fachlehrer hinter ihrem Noten Kürzel zu Mitarbeit und Verhalten an: ++ = hervorragend, + = anerkennenswert, 0= durchschnittlich - = nicht einwandfrei und --= ungenügend.
    Aus diesen Kürzeln bilde ich als Klassenleiterin den Durchschnitt und kann danach aus verschiedenen Bausteinen auswählen. Aber bei uns im Formular kann man auch ein Kästchen "eigene Bemerkungen" anklicken. Aus gewissem Zeitmangel (es geht ja nahtlos weiter und es werden weiterhin Tests geschrieben, anders als im Sommer nach Notenschluss) suche ich mir beim Zwischenzeugnis meist den passendsten Textbaustein raus.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung