Studienseminar Frankfurt - Englischfachleiter

  • Liebes Forum,


    nach einer kurzen, informativen EMail von Seiten des Studienseminars steht nun mein Examenstermin fest: 25. Mai - und ehrlich gesagt, freue mich drauf!
    Allerdings bereiten mir die vielen Unklarheiten (von Seminarleitung als "offene Fragen" deklariert) bezüglich Prüfungsablauf noch Sorgen.
    Immer wieder höre ich "Sie sind in der Modularisierung ja der erste Jahrgang, da gibt es nunmal keine Erfahrungen..." okay, leider auch kaum Beispiele für die neuen mündlichen Prüfungen etc.
    Aber heute hat mir mein Fachausbilder als Bonbon verraten, dass ich den Fachleiter Englisch des Studienseminars Frankfurt in meiner Examensprobe begrüßen darf.
    Habe jetzt schon ein wenig gesurft, aber doch recht wenig über diesen Herren in Erfahrung bringen können - aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)
    Liebe Grüße von einer ganz aufgeregten
    slumy

  • ich sehe ihn morgen und sag ihm mal bescheid, dass er sich hier vorstellen soll, vielleicht nur persönlich per pn

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Lieber Max,


    und, wie war dein Treffen?
    Ich habe mir in der Zwischenzeit schonmal seine Homepage angeschaut und bin positiv überrascht!b Erscheint mir sehr strukturiert und vor allem ein Faible für Neue Medien zu haben.
    Ansonsten habe ich bisher aus dem Frankfurter Studienseminar noch keine Klagen gehört, und eigentlich eilt der negative Raum den Ausbildern ja immer meilenweit voraus!
    Übertrieben finde ich persönlich auch das Gehabe der eigenen Ausbilder, da ja zum ersten Mal "fremd" geprüft wird, wird leider viel zu vieles außerhalb des eigenen Studienseminars erst mal mit dem Siegel "der böse, böse Fremdprüfer" versehen.
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • slumpy: warum weißt du schon deinen defintiven prüfungstermin? wir hatten zwar auch schon das treffen, wo wir unsere wünsche hinkleben durften, definitiv erfahren wir den termin aber wohl erst mitte februar bis mitte märz... ein witz wie ich finde!!!

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • ich frag mich was sowas bringen soll, es erst so kurzfristig zu sagen. mit der realität hat das alles eh nichts mehr zu tun!!


    hab noch einen UB in lernprozesse II, dann examen... meine tage sind gezählt und mein termin wird hoffentlich wie gewünscht der 9. oder 10. mai sein!

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • Da ich, wie Padma, in BW bin, ist das mit den 6 Tagen bei mir auch. Ich finde auch, dass dies mit der Realität nichts zu tun hat. 6 Tage vorher bekommt man seinen Termin und soll dann neben der ganzen Unterrichtsvorbereitung noch auf zwei Kollogien lernen, zwei ausführliche Unterrichtsentwürfe schreiben und Showstunden müssen es natürlich auch sein. Wenn dann wenigstens nicht viele durchfallen würden... Aber nein! Bei uns am Seminar sind 30 % im letzten Durchgang durchgefallen.

  • Zitat

    Bei uns am Seminar sind 30 % im letzten Durchgang durchgefallen.


    Genau, und manche davon endgültig zum zweiten Mal. Und das macht Mut... :(


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Liebe Sprina,


    wir hatten zwar kein Treffen, sondern haben unsere Wünsche nur per Email übermittelt - aber dann kam relativ bald der Prüfungsplan für das gesamte Semester zurück.
    Hier könnten sich natürlich noch Änderungen ergeben, aber dies ist wohl laut Aussage der Seminarleitung eher auszuschließen.
    Mit diesem Prüfungsplan bin ich dann zum Schulleiter gegangen, damit an diesem Tag auch wirklich keine Ausflüge, pädagogischen Tage etc. geplant werden.
    Der Prüfungsplan liegt ja dem AFL jetzt schon vor - warum sollten die Prüflinge nicht auch darüber informiert sein?
    Frage doch nochmal in deinem Studienseminar nach, welches der Grund sei, den Prüfungstermin erst so spät zu erfahren!
    Ganz liebe Grüße
    slumpy

  • slumpy:
    der grund ist, dass erst jetzt die prüfer herausgesucht werden und die prüfungskommission aufgestellt wird. also mich wird in erdkunde die ausbilderin in marburg prüfen usw. - immer jemand der mich noch nie beurteilt hat. WARUM unser stusi jetzt erst anfängt die prüfungskommissionen zu bilden weiß ich nicht. ich geh aber mal davon aus, dass die termine so bleiben. ich hab eh nur den 9. oder 10. mai angegeben, es also selbst eingeschränkt und hoffe es klappt so!

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

Werbung