Wie Redemittel vermitteln?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Für einen Unterrichtsbesuch, in dem zu einer Stationenarbeit im Fach Englisch einer Zwischenbilanz gezogen werden soll, muss ich mit den SuS (10. Klasse) Redemittel erarbeiten. Konkret wären dies die Redemitel zum Themenfeld "giving opinions" und "talking about your work" bzw. "talking about difficulties".


    Den SuS ist das Themenfeld "giving opinions" mit seinen Redemitteln bekannt. Es müsste also nur noch reaktiviert werden. Wie aber kann ich die beiden anderen Redemittelfelder sinnvoll einführen? Die SuS sind mit Sicherheit in der Lage, über o.g. Themembereiche zu sprechen, nur fehlen ihnen noch die konkreten Redemittel (auf die meine FL großen Wert legt).


    Im Prinzip sollen die SuS ja über ihre Arbeit und über evtl. Probleme sprechen. Wie aber schaffe ich es, die o.g. Redemittel geschickt einzuführen bzw. zu reaktivieren, ohne dass das Ganze in eine Stunde Frontalunterricht ausartet. ?(


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Nicht besonders kreativ, aber immerhin auch nicht frontal:
    Phrases einzeln auf Papierstreifen (für jedes Pärchen einen Satz, viel Spaß beim Schnibbeln), SuS in PA Papierstreifen nach Thematik, angemessener/ unangemessener Situation sortieren lassen (z.B. "praising your work"/ "criticising your work"/"asking for help"). Danach Situation vorgeben (mit einem gewissen Unterhaltungswert, z.B. Donald Duck creates a finance plan - eh, dir fällt bestimmt was besseres ein), Dialog über das Werk erstellen lassen, vorspielen, andere SuS die Verwendung der Redemittel beobachten lassen.


    Nur so zwischen Tür und ANgel...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,


    deine Idee ist super und ich werde sie sicher in einer anderen Stunde umsetzen können. Diese UB-Stunde muss jedoch nach bestimmten Vorgaben ablaufen, da sie eine Zwischenbilanz zum Stationenlernen darstellt. Zum Teil gehe ich jedoch ähnlich vor, wie von dir vorgeschlagen.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank für deinen gut durchdachten Tipp - ich kann ihn gut gebrauchen.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

Werbung