Übergang Kindergarten / Grundschule

  • Hallo!
    Unsere Schulärztin vom Gesundheitsamt war nun mehrere Tage zur Untersuchung der neuen Erstklässler bei uns. Da sie die kompletten Untersuchungen für unsere Stadt alleine macht (die einzige Kollegin ist wohl langzeitkrank, Vertretung gibt es keine), müssen aus diesem Grunde Seh- und Hörtests leider ausfallen. Das Gesundheitsamt rät den Eltern zwar, diese Tests beim Kinderarzt machen zu lassen, es rät es aber unverbindlich, damit die Eltern die Kosten nicht zurück aufs Gesundheitamt abwälzen können. Kurz und gut, die Ärztin (die wir alle sehr schätzen!) ist hoffnungslos überlastet, keine Rettung in Sicht, und ein dickes Defizit in der vorschulischen Untersuchung tut sich auf. Und das Kultusministerium hofft auf bessere vorschulische Diagnosen, Förderpläne usw......!
    Kennt ihr ähnliche Fälle????? Ich würde sie gerne sammeln und gebündelt an unsere Kultusministerien schicken --> oder denen den entsprechenden Link in dieses Forum geben.....
    Liebe Grüße
    Metti

  • Und nochmal ich,


    habe meine Anfrage versehentlich in die falsche Abteilung gesetzt - wollte zur "Primarstufe"! Gibt es jemanden, der das reparieren kann.......???


    Herzlichen Dank!
    Metti

Werbung