reflektiv, reflexiv, dokumentarisch, dokumentatorisch

  • Ich weiß nicht, ob es "reflexive" oder "reflektive" Züge heißt ??? ich weiß nur, dass es "Reflexion" und "reflektieren" gibt ...
    Ist ein Text "dokumentarisch" oder "dokumentatorisch" - oder noch was anderes??

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir jetzt auf die Schnelle keine korrekte Antwort geben. Ich würde versuchen, den Satz umzustellen und dann die Wörter verwenden, bei denen ich mir sicher bin (als Reflexion oder reflektieren). Zum "Text" würde ich "dokumentierend" als Attribut nehmen, falls es passt. Oder als Vewrb benutzen.


    Ich mache das immer - wenn möglich - so, wenn ich mir orthographisch unsicher bin.


    Gruß leppy

  • Danke für die Antwort .... das geht aber nicht immer, weil ich öfters schreibe, dass ein Lerntagebuch einen eher dokumxxx Charakter hat o.ä.
    Naja, ich versuche es mal ... oder vielleicht hat ja auch jemand hier noch DIE Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall würde ich aber auch "dokumentierenden" schreiben. Dokumentarisch hat für mich irgendwie eine leicht andere Bedeutung, auch wenn ich nicht richtig beschreiben kann welche. Vielleicht, weil ich dabei an Dokumente denke - wobei man sicher auch Lerntagebücher als eine Art Dokument ansehen kann.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leser/ Beurteiler da so pingelig ist, oder hast Du da die Befürchtung?


    Gruß leppy

  • Keine Ahnung, am wichtigsten wird wohl sein, dass es einheitlich ist und nicht mal so und mal so da steht. Aber Wortneuschöpfungen, die nicht gehen oder die nicht nötig sind, weil es schon Wörter dafür gibt, sind auch nicht so gut ... deswegen dachte ich mal, dass nachfragen ganz gut ist!

  • Also:


    Zu 1.: Ganz sicher reflexive Züge, reflektive Züge gibt es nicht (hat ethymologische Gründe).


    Zu 2.: Je länger ich drüber nachdenke, um so weniger weiß ich Bescheid... denke aber weiter ;)


    LG
    Britta


    Edit: Ups, reflektive Dingens gibts doch - ist aber dann scheinbar ein Begriff aus der Physik (Reflektive Displays brauchen keine Beleuchtung... aber du willst sicher nicht aussagen, dass deine Lerntagebücher keine Beleuchtung brauchen, oder? :D )

  • nein, wobei manchen das Lerntagebuch schon ein wenig Erleuchtung gebracht hat ;)


    Gut, dann haben wir also schon mal "reflexiv" ... das klingt so nach reflexiven Verben, aber egal, wenn das so ist, dann ist das so!

Werbung