Einführungsstunde Thema "Werbung"

  • Hallo,


    ich studiere LA GS (komme jetzt ins 2. Semester) und leiste im Moment mein schulpädagogisches Blockpraktikum ab, bei dem auch ein Unterrichtsversuch verpflichtend ist.
    Das Stundenthema wird mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einführungsstunde zum Thema "Werbung" (HSU, 3. Schuljahr, Bayern)
    Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie diese Stunde in etwa aussehen könnte?


    Vielen Dank im Voraus !
    Gruß,
    luminance

  • Hallo!


    Als Einsteig könntest du vielleicht eine Art Werbequiz machen. Werbung vorspielen (entweder Fernsehwerbung --> Fernsehgerät umdrehen, damit Sch. das Bild nciht sehen oder eben Radiowerbung. Die Sch. kennen die Werbespots aus dem Fernsehen aber bestimmt besser). Nach welchen Regeln du das Quiz spielst ist eignetlich egal, aber ich würde zwei Gruppen gegeneinander antreten lassen.


    Nachdem die Kinder dann schon einiges an Werbung gehört haben, könntest du dann gemeinsam mit ihnen rausfinden, was in einem Werbespot genau drin ist. Da könnt ihr ja mehrere vergleichen. Das würde ich auf jeden Fall schriftlich festhalten.


    Als letzte Phase könntest du dir selbst zuhause Werbespots für Phantasieprodukte ausdenken und diese den Kindern dann vorspielen. Allerdings vergisst du jeweils einen Aspekt des Werbespots und lässt di Kinder dann die Spots anhand der zuvor erarbeiteten Kriterien für einen WErbespot beurteilen --> Was fehlt, was war gut...

  • Aaaalso....
    ich bitte nochmal um Mithilfe.
    Habe nun sämtliche Materialien und Ideen/Inhalte gehortet, aber tu mich sehr schwer, das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen (Was eignet sich als Einstieg? Wie sollte ich die Themen der Reihe nach abhandeln?...) . Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich zähle einfach mal auf, was ich bereits habe (ungeordnete Reihenfolge):


    Materialien:
    - versch. Werbung aus Zeitschriften ausgeschnitten