Lehrversuch Sachunterricht

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer!
    Demnächst werde ich eine Stunde (45 Minuten) in Sachunterricht zum Thema die Bedeutung des Stroms halten. Anfangen soll die Stunde mit der Frage "Wozu brauchen wir Strom" (das wurde mir vom Dozenten mitgeteilt). Mir fällt nicht wirklich etwas ein, wie ich den Einstieg gestalten kann, um das Interesse der Kinder zu erlangen und sie zu motivieren. In der Stunde sollen ebenfalls Experimente enthalten sein, die die Wirkung von Strom darstellen. Wie könnte ich anschließend vom Einstieg gut zu den Experimenten überleiten?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo!
    Als Einstieg könnte ich mir eine selbst erfundene Geschichte vorstellen, z. B. von einem Kind, das morgens wach wird und von seinen Eltern mitgeteilt bekommt, dass es einen großen Stromausfall in der Stadt gibt. Nix da Radiowecker, elektr. Zahnbürste, Toaster, kein warmer Kakao zum Frühstück etc ... und die anderen, für Kinder begreifbaren Dinge.... -- wie du allerdings von da aus direkt zu Experimenten kommen sollst, weiß ich auch nicht. Zumal die Fragestellung "Wozu ist Strom gut?" ja eine andere ist als "Wie funktioniert das?". Dein Experiment müsste dann ja eben die Zielsetzung haben , wozu Strom dient. In der Buchreihe "Wahnsinnswissen" gibt es auch ein Buch über Elektrizität. Da findest du vielleicht etwas spannendes / witziges zum Thema.
    LG
    Metti

Werbung