Behandlung geometrischer Körper. Ideen gesucht

  • Japp, ist mathematisch so korrekt...


    Andere Frage:
    Eine Kugel rollt, kann man aber nicht kippen
    Einen Würfel kann man kippen, aber nicht rollen
    Ebenso einen Quader und eine Pyramide.
    Einen Kegel kann man beides
    Einen Zylinder auch beides


    Seht ihr das auch so?

  • Ja, würde ich auch so sehen. Beim Kegel und Zylinder kommt es eben dann darauf an, von welcher Seite man es versucht.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Stehe gerade ein wenig aufm Schlauch:
    Bin ein AB erstellen, wo Gegenstände vorgegeben sind und die Kinder sollen diese einer geometrischen Form zuordnen...und mir fallen keine ein ?(


    Folgende sind schon "verbraucht":
    Spielwürfel, Bauklotz, Buch, Verpackung, RAnzen, TT-Ball, Apfel, Spardose, Teelicht, Deospray, Zelt, Pyramide, Dach, Cornetto-Eis, Kegel-Kerze

  • Hallo,


    bin neu bei euch und habe gleich eine Frage :D
    Ich plane auch gerade eine Stationsarbeit zum Thema Körper. Wie könnte denn eine Ergebnissicherung bei einer Stationsarbeit zu diesem Thema am Ende der Stunde aussehen? Die Schüler haben ja an verschiedenen Angeboten gearbeitet und sind bestimmt noch nicht mit allem fertig, sodass ich es schwierig finde die Eigenschaften der Körper am Ende von den Schülern erläutern zu lassen.
    Habt ihr vielleicht alternative Ideen?


    Freue mich auf eure Ideen.

  • Welche Klassenstufe, was genau wird in der Stationsarbeit behandelt, welche Vorkenntnisse haben die Kinder?


    Ohne das zu wissen kann man da schwer was zu sagen, finde ich.


    Frage, die ich mir stelle: Wie sieht dein Einstieg aus? Es ist ja immer nett, wenn Ein - und Ausstieg was miteinander zu tun haben.

  • Hallo Malina,


    es ist eine dritte Klasse. Die Kinder haben bei einer Kollegin im zweiten Schuljahr schon Würfel, Quader und Kugel kennen gelernt (Kantenmodell, etc.).
    Kegel, Zylinder und Pyramide sind den Kindern noch nicht bekannt, d.h. diese Körper würde ich in der Stationsarbeit thematisieren (Kneten, Kantenmodelle (falls möglich),etc.). Dachte als Einstieg ein paar Alltagsgegenstände den Körpermodellen zuzuordnen.


    Grüße, Annalea

Werbung