DaF - Lohnt sich das Studium?

  • Hallo :)


    Wenn ich endlich mal an einen Studienplatz kommen sollte, studiere ich ab nächstem Semester Deutsch und Philosophie für das Realschullehramt.
    Nun überlege ich, als Zusatzqualifikation das DaF-Zertifikat zu erwerben.. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob es sich auszahlt oder der Lernaufwand in keinem Verhältnis zum Effekt steht?


    Muss man selbst Fremdsprachenkenntnisse haben?
    Ich habe nur das Latinum, mein Englisch ist ganz ok.. Französisch hatte ich nur 2 Jahre in der Schule.


    Grübelnd,
    lisa

  • Wenn du es zeitlich schaffst, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
    Falls du nämlich aus irgendwelchen Gründen letztendlich nicht an der Schule landest, oder vorher promovierst und einen Nebenjob brauchst, zahlt sich das aus. DaF-Kurse, also wo du Ausländer auf die DSH-Prüfung vorbereitest (nur mit der dürfen sie an einer deutschen Uni studieren), werden deutlich besser bezahlt als normaler Nachhilfe-Unterricht. Sagt mir jedenfalls mein Bruder, der sich seit einiger Zeit mit Nachhilfe-Nebenjobs über Wasser hält und versucht parallel seine Dissertation fertig zu stellen.


    Was die Fremdsprachenkenntnisse angeht solltest du dich vermutlich an der Uni erkundigen, dass ist vermutlich unterschiedlich. Ich würde aber auf jeden Fall auch versuchen, Kontakt mit einigen Studierenden aufzunehmen, um beide Seiten zu kennen. Der Prof wird dir vemutlich sagen bzw. nahe legen, evtl. Französisch aufzufrischen oder eine Fremdsprache, die von Migranten gesprochen wird zusätzlich zu lernen (bei mir in der Ecke wäre wohl Türkisch, Arabisch oder Russisch angesagt). Ob das aber Empfehlung oder Pflicht ist weiß nur deine Uni.