Unterrichtsmaterial "Pflanzen vermehren sich"

  • Hallo ihr,
    ich habe nach den Sommerferien das Thema "Pflanzen vermehren sich" vor. Habt ihr Linktipps oder vor allem Vorschläge für Unterrichtsmaterial?
    Gruß Pim

  • Nicht wirklich!


    Welche Klasse denn?


    Mir würde jetzt spontan in den Sinn kommen, dass Du in Gruppenarbeit jeweils eine Pflanzensorten bearbeiten lässt:
    Einmal Bäume (z. B. Apfel und/oder Eiche), dann Knollenpflanzen (Kartoffel), Zwiebelpflanzen (Tulpe oder Narzisse), Blumen, ...


    Vorher kannst Du Vorwissen sammeln lassen, Hypothesen bilden und dann in die Gruppenarbeit schicken. Am Ende gibt es dann wieder ein Gespräch eventuell mit Plakatpräsentation.


    Als Material bräuchtest Du dann eben Bilder mit dem Kreislauf dieser Pflanzen.
    Ich hab im "Schlagnach" vom bsv etwas gesehen, das in diese Richtung abzielt: Da war der Jahreslauf eines Baumes (Eiche) abgebildet.

  • Hallo,


    Pflanzen lassen sich unterschiedlich vermehren:


    durch Ableger, Absenker, Ausläufer, Stecklinge, Wurzelschösslinge, Wurzelknollen, Brutknöllchen, ...


    In Klasse 1/2 kann man Zimmerpflanzen recht gut vermehren.
    z.B. durch Kopfstecklinge (Fleißiges Lieschen), durch Ableger (Grünlilie), durch Blattstecklinge (Usambaraveilchen)
    Die Buntnessel ist auch geeignet.


    Die Kinder kennen oft diese Zimmerpflanzen und meistens gelingt ihre Vermehrung. Man muss nur etwas Geduld haben. Es lassen sich Langzeitbeobachtungen durchführen.


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir Arbeitsblätter zum Thema zur Verfügung stellen.


    Schüler der 3/4 Klasse können die unterschiedlichen Vermehrungsarten aus einem Blumen-Lexikon heraussuchen, eine Übersicht anfertigen und Beispielpflanzen zuordnen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo!
    Ich suche auch Materialien und Ideen zu genau dem gleichen Thema. Wir wollen Pflanzen durch Ableger und Stecklinge vermehren. (In Klasse 1/2)
    Das Problem ist, dass wir nur eine Doppelstunde zur Verfügung haben (im Praktikum).
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Und wie lange dauert es ungefähr, bis sich da was tut mit Wurzelbildung und so, wir überlegen, schon mal vorher Ableger ins Wasser zu stellen, um Demonstrationsmaterial zu haben (da wir ja nur eine Doppelstunde zur Verfügung haben).
    Vielen Danke schon mal!
    Scruffy

Werbung