Wie Matheaufgabe lösen?

  • Hallo!


    Ich komm nicht drauf, wie löst man denn diese Art von Aufgaben (4. Klasse):


    2 Jungen sind 10km voneinander entfernt. Sie beginnen um 10:00 Uhr aufeinander zuzufahren. Einer fährt mit 18 km/h, der andere mit 12km/h. Wann treffen sie sich?


    Die Cousine meines Freundes wollte wissen, wie sie auf das Ergebnis kommen soll, aber ich komme selber nicht drauf! Muss zu meiner Entschuldigung auch dazu sagen, dass ich noch nie eine 4. Klasse in Mathe hatte. Trotzdem sollte ich das können... :rolleyes: Geht das da schon über Dreisatz? Wie genau?


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • Hi!


    Insgesamt legen beide Jungen in einer Stunde 30 km zurück. Da sie nur 10 km voneinander entfernt sind, treffen sie sich nach 20 Minuten (30km: 3 =10km. 60min : 3 = 20 min).



    Liebe Grüße


    Sina

  • Ich würde das mit einer Tabelle machen.
    Um 10 Uhr ist Junge A 0 km gefahren und Junge B 0 km (logisch, da startet es ja)
    Um 10.10h ist Junge A 3 km gefahren und Junge B 2 km (würde ich mit ner Art Zahlenstrahl machen, da ist die ganze Strecke eingezeichnet, und unten kann man dann die Zeitpunkte eintragen)
    Um 10.20h ist Junge A 6 km gefahren und Junge B 4 km (damit treffen sie sich, da sie zusammen 10 km gefahren sind)


    oder


    In einer Stunde würden beide zusammen 30 km fahren. Da sie aber nur 10 km fahren müssen brauchen sie nur 1/3 der Zeit, also 1/3 von 60 Minuten, also 20 Minuten! Wir hatten in der Uni da Aufgaben auch so gelöst, u.a. eine mit einer Zisterne...


    Wichtig ist, denke ich, den Kindern klar zu machen, dass beide zusammen 10 km fahren müssen, damit sie sich treffen, dann dürfte die 2. Methode die bessere sein


    Edit: Zuviel geschrieben ;)

Werbung