BuB in Deutsch 2. Klasse (Thema: Doppelkonsonanten) Hilfe!!!

  • Ich hab am 5.3. einen großen Unterrichtsbesuch in Deutsch(wir müssen eine Woche vorher abgeben). Ich teil mir das Fach mit einer anderen Lehrerin und sie hat mit das Thema Doppelkonsonanten nahegelegt. Weiß jetzt aber nicht wie ich dieses Thema kreativ aufziehen könnte. Habe eine Handpuppe die ich zum Einstieg verwenden könnte und einige Sprachdidaktikbücher hier liegen. Jetzt hat mir jemand geschrieben, dass dieses Thema problematisch sei. Ich könnte mir also vorstellen dieses Thema zu kippen und etwas anderes aus dem Thema Sprache zu machen. Die Wortatren hab ich schon gemacht (auch in UB). Ich bin tierisch unter Zeitdruck und bekommme nichts anständig hin.
    Hat jemand entweder Ideen zum Thema Doppelkonsonanten für eine Unterrichtsstunde in einer sehr leistungsschwachen undisziplinierten Klasse oder eine Idee zu einem anderen Thema aus dem Feld Sprache?
    Ich bin total verzweifelt und fasse keinen klaren Gedanken weil ich mich wohl mal wieder bei meinen Schülern angesteckt habe.
    :(
    Also sende ich ein großes HILFE und hoffe das es erhört wird.

  • guten morgen, klee! vielleicht könntest du mit einem rollenspiel in die stunde einsteigen. entweder du bereitest dieses mit zwei schülern vorher vor und lässt es sie dann als stundeneinstieg vorführen, oder du spielst. am besten tisch decken, frühstücken, oder so. "gib mir bitte den teller. jetzt brauchen wir noch messer. die butter hätte ich gerne. das nutella schmeckt lecker. soll ich dir noch was in deine tasse schütten?" so in der art. dann könnte man die kinder die dinge wiederholen lassen, die am tisch genannt wurde und bildkarten dazu aufhängen. darunter die passenden wortkarten. "bestimmt fällt dir bei all diesen wörtern etwas auf...". evtl kannst du dann mit einer lerntheke weitermachen oder so. ist jetzt nur so eine spontane idee. aber vielleicht hilft sie dir weiter. wenn du interesse hast und dir das so vorstellen kannst, streng ich mein hirn auch gern nochmal an und plan weng detaillierter! lieben gruß, katze

  • Ja könnte ich mir vorstellen. Könnte ja zur einer übergeordeten Einheit "in der Küche" gehören. Meine Seminarleiterin hat es gerne themenzentriert.

Werbung