• :rolleyes: Hallo!
    Wer kennt sich aus mit Sinti-Kindern? In 'meine' Schule gehen viele Sintis, mit denen es e w i g Zoff gibt. Sie meinen, dass für sie andere Gesetze gelten und sie sich deshalb nicht an Schulregeln halten müssen. Wer hat Erfahrung und kann mir Rat geben?
    Tusnelda :)<br>

  • Hallo!


    Auch an unserer Schule gibt es viele Sinti.
    Einen habe ich auch in meiner Klasse, anfangs ist er uns immer aus dem Unterricht abgehauen, inzwischen bleibt er, macht aber eigentlich nur was er will, außerdem fehlt er häufig unentschuldigt.
    Ich weiß, dass andere Lehrer unserer Schule mit den gleichen Problemen kämpfen mit den Sintis in ihrer Klasse.


    LG
    Dana<br>

  • nochmal ich ;)


    nunja, du hast nach Rat gefragt - so richtig was raten kann ich dir nicht. Ich denke, eine gewisse Akzeptanz ihrer Kultur ist wohl nötig, besonders wenn es um ihre Familienfeiern, Trauer...und die dadurch entstehenden Fehlzeiten geht.
    Allerdings bin ich nicht gewillt, mir im Unterricht auf der Nase herumtanzen zu lassen, da muss es schon gewisse Regeln geben die eingehalten werden müssen. Ganz wichtig ist Konsequenz, wie eigentlich bei allen Schülern, nicht nur Konsequenzen androhen, sondern auch durchziehen, denn alles andere wird als Schwäche ausgelegt. Aber es macht ihm trotzdem große Schwierigkeiten sich in den Unterricht einzufügen, im Moment versuchen wir,es positiv zu verstärken, wenn er sich mal eine Stunde gut benimmt, eine Art Tokensystem also.
    Ansonsten haben wir noch eine Sinti, die uns im Kollegium zur Seite steht, uns hilft Probleme zu klären und die wichtige Infos an die Sinti-Eltern weitergibt, wenn es auf anderem Wege nicht funktioniert. Wenn es ganz schlimm kommt, begleitet sie die Sintis auch mal im Unterricht.


    LG
    Dana<br>

  • Hallo Dana!
    Wo hast du Infos über die Kultur bekommen? Ich habe bisher nocht nichts Tolles gefunden.
    Ich sehe das übrigens wie du: Ich habe auch keinen Bock, mir auf der Nase herumtanzen zu lassen, leider kümmert das meine Sintis wenig...
    T. ;)<br>

Werbung