Warum ist das möglich?

  • Hallo zusammen!!


    Tja, eigentlich weiß ich die Antwort ja schon, aber trotzdem frage ich hier mal:


    Warum ist es möglich, dass Menschen, die weder von Didaktik noch von Pädagogik eine Ahnung haben in Schulen unterrichten?
    Warum können Menschen, die Design studiert haben, um Modedesignerin zu sein, plötzlich Kunst und Gestaltung unterrichten OHNE auch nur einen Blick in der RL und LP zu werfen?
    Warum werden ebensolche Menschen auch gefragt, ob sie nicht auch Deutsch und Englisch unterrichten wollen, weil an der Schule gerade eine Lehrkraft dafür fehlt?
    Warum musste ich als Referendarin jeden Schritt didaktisch begründen, warum wurde alles hinterfragt, analysiert und aus verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet - und das zu Recht wie ich meine...


    WARUM wehren weder wir Lehrer noch die Eltern sich gegen diesen Missstand...oder würdet ihr euch von einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Polizisten (ect) betreuen lassen, nur weil er irgendwann man eine ähnliche Ausbildung gemacht hat...



    Neulich wurde mal (in einem anderen Forum) jemand ganz böse beschimpft, weil er Fotos machen wollte und diese dann auch verkaufen wollte, ohne eine "offizielle" Fotografenausbildung zu haben........


    ICH verstehe das nicht..ihr???



    Petra<br>

  • Hallo,


    das gehört nur partiell zum thema. aber dieser thread ist ein schönes beispiel für einen (didaktisch) ungeschickt gewählten thread-titel: er ist viel zu allgemein und deutet gar nicht an, woum es geht.


    Mögliches Ergebnis: der Leser ist enttäuscht...<br>

  • was koennen wir daraus lernen?


    didaktik und paedagogik wird offensichtlich nur dann benoetigt,wenn ein bewerberueberhang besteht und man selektieren will.




    Zitat

    ICH verstehe das nicht..ihr???


    was will ein politiker? er will sein wahlversprechen einloesen,hier: die stundentafel voll abdecken.


    aber warum sollte er wollen,dass das volk tatsaechlich gebildet wird?


    <br>

Werbung