Vocatio

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was man in die schriftliche Erklärung zur Motivation (ev.) Religion erteilen zu wollen schreiben soll, um die Vocatio zu erlangen?


    Gibt es da "Standartsprüche", die enthalten sein müssen (wie etwa beim ZIVI) oder kann ich da frei von der Leber weg schreiben?


    Danke für eure Hilfe!


    Annmarie<br>

  • Ich weiß nicht, was du meinst, aber i.A. gibt es zwei Vorgehensweisen:
    Wenn du mit dem Ref beginnst, brauchtst du eine vorläufige VOCATIO. Da würde ich mich an das Sekretariat der theologischen Fakultät wenden, die müssten das wissen oder halt der Prof. Normalerweise tritt man dann mit der Landeskirche Kontakt, zu der die Uni gehört.
    Du bis mit dem Ref fertig:
    Die Dienststelle ist ausschlaggebend für die Vocatio, d.h. dein Schuleinsatzort. Die Kurse wurden bei uns von der Landeskirche angeboten (einfach anrufen).
    Ich habe aber bisher noch nichts gehört, dass man eine Begründung für den Reliunterricht abgeben musste.
    Gruß PETRA<br>

  • Hallo Petra,


    ich weiß nicht, wo du studiert hast, aber in Bayern läuft das so: vorläufige Vocatio fürs Ref bekommst du, wenn du Stunde gehalten hast + Gespräch (Glaubensprüfung) + Begründung schriftlich. Die hab ich inzwischen abgegeben. Der Dozent hat mich ganz schön zerlegt!!!


    Gruß Annmarie :(<br>

  • Hallo!


    Ich unterrichte jetzt im Ref auch ev. Religion, musste aber nichts dergleichen einreichen - kommt das noch?


    LG
    Dana<br>

  • Hallo Dana,


    ich bin mittlerweilen umfassend informiert:


    Punkt 1: studierst du in Bayern? Sonst kann ich dir leider keine Auskunft geben.


    Punkt 2: Nach welcher LPO hast du Examen gemacht?
    Ich hab eine Freundin, die ist 5 Semester weiter als ich (jetzt schon ganz fertig) und hatte andere Schickane zu ertragen.


    Bei uns (Bayern) darfst du im Ref kein Reli unterrichten ohne das o.k. der Kirchenverwaltung - und die wollen dieses Gespräch+ schriftliche Rechtfertigung + Stunde.


    Erzähö doch mal, was du machen musstest.


    Gruß


    Annmarie<br>

  • Ist ja echt der Hammer, Bayern mus wohl immer eine Extrawurst braten. ALso im Saarland und Rheinland-Pfalz ist das nicht so stressig.
    Gruß PEtrA<br>

Werbung