- Offizieller Beitrag
Hallo,
ich bin im Moment grad total frustriert- nicht nur, dass die Schüler keine Lust mehr auf Schule haben- versteh ich- ich ja auch nicht mehr.... nein, ich hab heute ein wirklich schönes Bild von unserer Jugend hinsichtlich soziales Verhalten gemalt bekommen (ich will hier aber nicht alle über den Kamm scheren, es gibt auch ein paar echte Goldschätze) Also, folgende Situation: Als letzten Anreiz für eine elfte schlage ich vor, zusammen ein französisches Menü (Häppchen, Couscous und Mousse au chocolat) zu kochen. Die Schüler sind anfangs furchtbar begeistert, allerdings muss ich einkaufen (sehe ich ja noch irgendwie ein...) und einen Teil des Küchenzubehörs liefern....Außerdem natürlich mit dem Direktorat absprechen, verwirrte Kollegen umlenken... Soweit, so gut: Einige Schüler und Schülerinnen machen wirklich super mit, es war echt schön. Dann, wie aus heiterem Himmel, haben einige Jungs keine Lust mehr und helfen nicht mehr, sondern proleten nur noch rum. Nur die Drohung "Wer nochmal so doofe Sprüche klopft, muss abspülen" zog noch. Das Essen war wieder ganz okay, allerdings achteten die Elft(!)klässer nur darauf, dass sie selbst nicht zu kurz kamen, der Rest war ihnen egal.
Beim Aufräumen anschließend haben sich dann noch drei Schüler verdünnisiert, obwohl ich der ganzen Gruppe immer wieder gesagt hatte, dass ganz normale Anwesenheitspflicht ist.
Ein weiterer Schüler, den ich darauf ansprach, dass eraufräumtechnisch nix auf die Reihe kriegt, konterte mit frechen Sprüchen ("Aufräumen ist eh nur Frauensache") und half dann rummotzenderweise auf Druck hin doch ein bisschen mit.
Ende vom Lied: Drei Verweise wegen Schulschwänzens, eine Nacharbeit wegen unsozialem Verhalten und ein paar wirklich nette, engagierte Schülerinnen, die sich fragen, warum sie sich überhaupt angestrengt haben, wenn die Herren der Schöpfung eh nur so egoistisch sind. (Nicht alle!)
Und eine traurige und frustrierte Hermine, die sich fragt, ob es sich wirklich lohnt, wenn man sich mal mehr Arbeit und mehr Mühe macht, weil man den Schülern was Außergewöhnliches bieten will.... ![]()
Lg, Hermine<br>