Nachhilfe geben

  • Hallo!


    Zur Zeit bin ich Studentin. Nun habe ich mich beim Studienkreis sowie bei der Schülerhilfe als Nachhilfelehrerin für Englisch bis zur 10. Klasse beworben. Man hat mich mit der Mitteilung angeschrieben, dass man sich bei Bedarf gerne melden wird.


    Vorne weg: Ich studiere nicht LA.


    Hat jemand Erfahrung im Umgang mit Nachhilfeschülern?
    Wie sollte der Unterricht gestaltet werden?


    Bisher habe ich lediglich Erfahrung mit Nachhilfe im Freundeskreis gemacht (im Abitur).


    Was könnte auf mich zukommen?
    Stehen Nachhilfelehrer auch in Kontakt mit den Fachlehrern der Schule?


    Fragen über Fragen.


    Bitte um Antwort und danke im voraus!


    Lieben Gruß,
    die Sonnenallee ;)

  • N'Abend, liebe Sonnenallee,


    erst mal: wenn du für eine Profiorganisatioin unterrichtest, kann es gut sein, dass sie dir sowieso Material anbieten werden, das du benutzen sollst. Zumindest könnten hin und wieder kurze Fortbildungen angeboten werden, die dir vielleicht weiterhelfen.


    Wenn nicht: Viele Fachlehrer haben nichts dagegen, von den Nachhilfelehrern angesprochen zu werden, was denn genau die Schwächen des Schülers sind. Auch Klassenarbeiten und Hausaufgaben sind aufschlussreich. Bei Cornelsen (www.cornelsen.de) und Klett (www.klett.de) gibt es gutes Zusatzmaterial - wenn du in einer größeren Stadt wohnst, sollten die Verlage sogar eine Niederlassung haben, wo du dir das Arbeitsmaterial angucken kannst.