Schüler wollen feiern

  • Hallo!
    Vor kurzem bin ich zur Vertrauenslehrerin an meiner Schule gewählt worden - nun wollen die Schüler eine Party feiern und erwarten Unterstützung und Engagement meinerseits. Von Kollegen höre ich nur, dass das bis jetzt immer in einem Desaster geendet hätte (prima!). Es ist meine erste Stelle nach dem Referendariat und ich bin nun etwas unsicher bezüglich der gesamten Organisation. Morgen tagt zunächst die Schülervertretung, um sich dazu Gedanken zu machen, und dann muss das ja erstmal auf der Gesamtkonferenz vorgestellt werden.
    Hat jemand Tipps für mich, wie man sich am besten absichert bzw. was im Vorfeld unbedingt geklärt werden sollte? Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem der mögliche Drogen- und Alkoholkonsum und Lärmbelästigung der Anwohner (man kann ja schlecht noch die Raucher draußen beaufsichtigen). Zur Party kämen ca. 100 Schüler (höchstens) im Alter von 13-17 Jahren.
    Für alle Tipps dankbar,
    Milena

  • Hallo,


    kann dir ganz pauschal einige Tipps geben, in der Gefahr dass sie sehr allgemein sind. Wenn du einige nähere Infos posten könntest (Schulart, Art der Party, Veranstaltungsort, Uhrzeit...), helfe ich auch gerne weiter:


    1. Aufsicht sicher stellen. Zum einen über Kollegen, zum anderen über ältere Schüler. Kollegen möglichst mit an Bord holen (kann der Kunstlehrer was zur Deko besteuern,...).
    2. Aufgabenverteilung festlegen: Wer macht die Deko, wer kümmert sich um Essen/Getränke, evtl. Ton/Licht? Unbedingt Namen in einer Liste festhalten und aushängen!
    3. Diensteplan für Eingang, Getränkeausgaben... Festlegen, ob und wie Schüler für Dienste entlohnt werden (freier Eintritt, Getränke...). Möglichst auch Springer einteilen. Den Plan auch aushängen.
    4. Finanzielles klären - genügend Wechselgeld für die Kassen (Regel: Immer das Doppelte von der Annahme).
    5. Bei Musik - fällt GEMA an?