Wie finde ich eine Kontaktschule zum Austausch?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich plane mit einer Kollegin für mein Fach (Latein) ein Austauschprojekt mit Italien anzustoßen. Zielgruppe ist die Mittelstufe, eine 9. oder auch 8. Klasse.


    Jetzt stellen sich uns verschiedene Frage, zu allererst:
    - Woher bekommen wir den Kontakt? Hat jemand Erfahrungen? Wir überlegen, die Schulen einfach anzuschreiben. Vielleicht gibt es aber auch eine Kontaktstelle oder so etwas?
    - Müssen oder sollten wir bei der Kontaktaufnahme unsere Schulleitung schon informiert haben? Mein Schulleiter ist sehr konservativ und kritisch gegenüber solch subversiven Projekten; zudem macht es sich ja generell besser, mit einem konkreten Angebot als Wolkenschlössern auf ihn zuzukommen. Andererseits vertreten wir ja gegenüber den Italienern unsere Schule und treten nicht als Privatpersonen auf.
    - Für weitere Tipps und Erfahrungsberichte bin ich auch dankbar...


    Die Finanzierungsfrage ist dann ein anderer thread... damit es sich nicht vermischt - sonst bekomme ich nur von Philo einen auf die Rübe ;)
    Gruß
    JJ

  • Zitat

    ...sonst bekomme ich nur von Philo einen auf die Rübe...


    prophylaktisch: [Blockierte Grafik: http://www.filmforen.de/html//emoticons/cluebat.gif]
    (können wir den smiley kriegen? bittebitte! Und wo ich schon dabei bin: der hier [Blockierte Grafik: http://www.filmforen.de/html//emoticons/kackepieksen.gif] ist auch sehr schick :D )


    Potentielle Anlaufstellen:


    College Contact - ein Portal zum Thema Schüleraustausch


    Italienisches Kulturinstitut Köln


    VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.


    Deutscher Italianistenverband


    Verband schweizerischer Italienischlehrer - vielleicht etwas abwegig, aber wer weiß?


    Vielleicht hat Aktenklammer noch eine Idee? Sie ist ja Italianistin und kennt die "Szene" bestimmt ganz gut.


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Danke schon mal für die Tipps! Wäre aber auch an Erfahrungsberichten interessiert...
    Grüße,
    JJ

Werbung