Vorbeugen gegen Krankheiten...

  • Hallo,
    ich muss mich nochmal an euch wenden.
    Seit Mittwoch abend habe ich dickes Fieber, war beim Arzt, der mir Medikamente gab und es wird und wird nicht besser. Ich habe so einen starken Husten, dass mir Brustkorb und Bauch höllisch weh tun sobald ich anfange zu husten. Ich gehe echt am Stock und bin total kraftlos.


    Wie oben schon geschrieben habe ich in elf Tagen meine 2.Staatsprüfung und weiß echt nicht, ob ich die schaffe. Die Entwürfe sind noch nicht fertig, ich bin erst Dienstag wieder in der Schule: die Stunden rennen mir davon. Ich kann nicht mehr. Fürs Kolloquium habe ich bis dato recht oberflächlich gelernt, da müsste also auch noch einiges getan werden...


    Was passiert, wenn ich meine Prüfung aufgrund von Krankheit absagen würde? Bedeutet das eine Verlängerung des Refs? Oder bekomme ich bis zum 31.1.06 einen neuen Termin? Meine Themen habe ich zum Glück noch nicht eingereicht, so dass ich die im Notfall behalten könnte.


    Einerseits würde ich gerne absagen, weil ich die Prüfung hinter mir haben will. Mit dem Examen in der Tasche Weihnachten feiern möchte.
    Andererseits bin ich nicht richtig leistungsfähig und riskiere damit einen schlechteren Abschluss...


    Ach, ich weiß auch nciht, was ich machen soll... Weiß jemand Rat?


    LG Leila

  • Nein, das sind ja triftige Gründe, für die du nichts kannst. Wenn du tatsächlich am Prüfungstag noch krank bist (und das ist glaub ich das einzige was zählt - vorher krank reicht nicht!), dann bekommst du - jedenfalls bei uns im Seminar - einfach einen neuen Termin. Zur Sicherheit frag doch einfach mal deinen Seminarleiter, den kannst du doch auch anrufen.
    Wichtig ist aber natürlich auch, dass du jetzt erstmal deine Fristen einhältst, also am Montag auf jeden Fall dein Thema abgibst!
    Ansonsten pack dich ins Bett; es gibt einfach Zustände, da bringt auch kein Lernen mehr etwas.


    LG
    Britta*reichTeerüber* *machneWärmflasche* *zudeck*

  • hallo britta,
    danke für deine antwort und für den tee, etc.!
    das problem ist, wenn ich montag mein thema einreiche (reichen nicht auch 7 kalendertage bei persönlicher abgabe?), muss ich mir im krankheitsfall doch für die beiden unterrichtsstunden je ein neues thema aussuchen, oder? das wäre mist hoch drei!!

  • Das denke ich nicht, nur wenn du die Einheiten schon angefangen hast (du kannst ja nicht dieselbe Einheit in derselben Klasse zweimal machen). Außerdem kannst du ja jetzt nicht sagen, dass du in elf Tagen sowieso krank bist. Wenn du die Themen jetzt nicht einreichen willst, würde ich in jedem Fall vorher Rücksprache mit deinem Seminarleiter halten - nicht, dass du dir da irgendwas verbaust!


    LG
    Britta

  • Hallo Leila,


    ich würde mit der Seminarleitung sprechen und ihr die Situation schildern. An meinem Seminar wäre es so gelaufen, dass die Prüfung innerhalb der Prüfungsfrist verschoben worden wäre und du neue Themen hättest nehmen müssen, was für alle Beteiligten sehr stressig geworden wäre.


    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Carla-Emilia

  • Die volkstümliche Erkältungs-Grippe aufgrund von Bakterien und die Influenza-Virus-Grippe stehen im Verhältnis zueinander wie Hausmaus und wilder Tiger.
    Es schwirrt jedes Jahr nur eine Mutation des gefährlichen Influenza-Virus umher. Und den kann die Pharmaindustrie offensichtlich ziemlich genau voraussehen und den entsprechenden Impfstoff herstellen.


    Vor sechs Jahren habe ich mich zum ersten Mal gegen Influenza impfen lassen und seither keine solche Grippe mehr bekommen - trotz Inluenza-Kranker in der Familie mit sehr hohem Fieber und auch drei Wochen Krankschreibung, wie ich es selbst von vorher kannte.


    Die Heilpraktikeräußerung möchte ich berufsbedingtes "dummes Geschwätz" nennen. Bei der Impfung bekommt man abgetötete oder sehr schwache Dosen der Viren, die den Körper zum Bilden von eigen Abwehrkörpern anregen, die die Virenreste sofort endgültig killen und das Gleiche bei Neubefall tun. Man läuft also gerade nicht als Virenschleuder umher!


    Wenn ich an die vielen Berichte über Grippekranke mit dem typischen hohen Influenzafieber in diesem Forum im letzten Winter und die Mehrbelastung der verbliebenen Kollegen denke, möchte ich gerade alle Lehrer eindringlich bitten, sich gegen Influenza impfen zu lassen. Zur Zeit der Impfung soll man allerdings gesund sein.


    Wer sich nicht impfen lässt, schadet zuerst sich selbst (jedes Jahr sollen in Deutschland mehrere Zehntausend an Influenza sterben), läuft in der Inkubationszeit dann tatsächlich schon als Virenschleuder herum und schadet anderen, ist mitschuld für den Unterrichtsausfall und die Überlastung der Kollegen.

Werbung