Suche Notenprogramm der "anderen Art"

  • Hallo,


    Wer kann mir helfen?
    Ich suche ein neues Notenprogramm, bei dem die Notentendenzen von Stegreifaufgaben und Schulaufgaben mitverrechnet werden. D. h., + / - sollte dargestellt werden als - 0,33 / + 0,33.


    Ganz genau sollte es folgendes können:
    - Die Noten für einzelnen Stegreifaufgaben / Schulaufgaben ausgehend von den angegebenen Punkten berechenen. Hier wäre es noch o.k., wenn die Notentendenzen als + / - angegeben würden. Wichtig wäre jedoch, dass ich jeweils definieren kann, welcher Punkteaweichung jeweils zu einem + und einem - führt. Wichtig wäre hier, dass sowohl bei Stegreifaufgaben als auch bei Schulaufgaben diese Notentendenzen automatsich errechnet werden (und nicht nur bei den Schulaufgaben). Noch besser wäre es, wenn schon an dieser Stelle die Notentendenzen als Zahlen dargestellt würden.
    - Die Noten, die die Schüler in den einzelnen schriftlichen Leistungserhebungen erworben haben, sollten automatisch in den Notenbogen übertragen werden. Ich habe ein solches Programm und ich liebe es - aber es ist nicht in der Lage, die Notentendenzen in Zahlen umzuwandeln.
    - Das Programm sollte schließlich die Einzelnoten zur Gesamtnote verrechnen können, wiederum unter Berücksichtigung der Notentendenzen. Ich habe zwar mittlerweile ein Programm, welches genau diesen Schritt problemlos vollzieht, jedoch "holt" es sich die Noten der schriftlichen Leistungsherhebungen nicht automatisch.


    Hört sich kompliziert an - ist es auch.
    Ich hoffe, dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann. Oder gibt es jemanden, der mir ein bestehende Programm umschreiben kann?


    Julie

  • klingt für mich danach, dass du dir wohl mit excel eine entsprechende notenübersicht selber basteln (lassen) musst. du kannst dann mit entsprechenden befehlen, die "+" und "-" als zaheln interpretieren.

  • Hallo Julie,
    da wird mir ziemlich schnell klar, dass Du an der FOS/BOS in By tätig sein MUSST ...Tendenznotenrechnen gibt es wohl in ganz Deutschland relativ selten...
    Hab so ein Programm auch nicht, mache alles per Hand/Kopf, geht schneller. Doch irgendwo fliegt bei uns in der Schule auf einem Rechner so etwas herum, ich werde mal sehen, ob ich das Ding finde...
    LG
    oberfrangn (Petra)

Werbung