Anstellung Internat

  • Guten Abend!


    Mein Anliegen betrifft ein Thema, über das ich bisher im Internet leider kaum Informationen sammeln konnte. Und zwar über eine Lehrstelle an einem Internat. Mein Studium (Englisch, Geographie, Informatik -> Gymnasium) neigt sich so langsam dem Ende entgegen und man muss sich ja mal so langsam Gedanken über die Zukunft machen. Prinzipiell will ich schon den normalen Weg an einer staatlichen Schule einschlagen, aber nicht ohne mich über Alternativen informiert zu haben. Gerade an einem Internat verspreche ich mir einen intensiveren Kontakt zu den Schülern, auch über den Unterricht hinaus.


    Aber jetzt zu meinen Fragen: Hat jemand generell genauere Informationen/Erfahrungen? Benötigt man um dort unterrichten zu dürfen eine besondere Ausbildung? Wie ist an Internaten das Gehalt geregelt (Verbeamtung?!) ? Gibt es Unterschiede zu unseren Nachbarländern, insbesondere zu Österreich/Schweiz?
    Was wird über den reinen Unterricht hinaus dort von einem verlangt?


    Schon mal Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich war auf einem Gymnasium, an das ein Internat angeschlossen ist. Das heißt, es war eine staatliche Schule mit externen Schülern und eben den Internatlern. Die Lehrer waren genau so wie an anderen Schulen über die Bezirksregierung an die Stelle gelangt, der Staat zahlt und das Gehalt ist auch so, wie an anderen Schulen. Über den Unterricht hinaus wurde von den Lehrern genau das verlangt, wie an anderen Schulen auch, da es für die Internate zusätzliche Erzieher gab, die eben für die Betreuung außerhalb der Schulzeit verantwortlich bzw. Ansprechpartner waren.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung