Klassenbücherei - Schüler einen "Ausleihvertrag" unterschreiben lassen?

  • Ich möchte in meiner 5 eine Klassenbücherei einrichten lassen. Dafür stellt jeder Schüler 1-2 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung.


    Mich interessiert nun, ob ihr bei so einer Klassenbücherei mit den Schülern einen Ausleihvertrag erarbeitet habt oder den Schülern vielleicht auch einen fertigen vorgelegt habt?
    Wenn ja, was stand dort drin? Auf jeden Fall ja, dass man sich verpflichtet, mit den Büchern sorgfältig umzugehen. Auch dass man das Buch ersetzt, falls es gravierend zu Schaden kommt?


    Freue mich über Antworten!
    Viele Grüße
    AK

  • Ja, Aktenklammer,
    das finde ich ganz wichtig, zumal es um Bücher geht, die den Schülern gehören. Wichtig finde ich:
    festgelegte Ausleihzeit,
    Bücher sorgfältig behandeln,
    nicht an Dritte weitergeben,
    bei starker Beschädiung oder Verlust muss der Ausleiher das Buch ersetzen.
    Bei "normalen" Büchereien gilt das schließlich auch.
    Ich würde es mir bei Fünftklässlern auch von den Eltern unterschreiben lassen, damit die Regeln eingehalten werden und die Klassenbücherei möglichst lange hält.
    LG, wolke

Werbung