Unterschied Unterrichtsgespräch vs. Lehrer-Schüler-Gespräch?

  • Hallo Mitstreiter,


    ich schreibe grade wie verrückt Stundenentwürfe und ertappe mich dabei, dass ich bei der Bezeichnung der Unterrichts/Sozialform LSG und UG beinahe synonym verwende...


    Das kann doch nicht richtig sein oder? :rolleyes:


    Was für Unterschiede bestehen zwischen den beiden? Oder bezeichnen beide tatsächlich dasselbe?


    Bin dankbar, wenn mir das jemand näher erklären kann.



    Danke und Gruß
    gosford

  • Also spontan würde mir dazu einfallen, dass das Unterrichtsgespräch nicht nur das Lehrer-Schüler-Gespräch umfasst, sondern im optimalen Fall auch das Schüler-Schüler-Gespräch.
    Zur Sicherheit würde ich aber an Deiner Stelle nochmal einschlägige Literatur danach befragen.


    Gruß ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider nur aus der Praxis berichten, nicht aus einschlägigen Büchern etc.
    Bei meinen Stundenentwürfen steht/stand Lehrer-Schüler-Gespräch nur dann auf dem Programm, wenn wirklich nur der Lehrer und ein Schüler beteiligt sind, also z.B. bei der Rechenschaftsablage.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo, gosford!


    In der Praxis wird ein Lehrer-Schüler-Gespräch nicht im bzw. mit dem Klassenverband durchgeführt. Der Lehrer unterhält sich nur mit dem einen Schüler, ohne dass andere Personen dabei sind. Bei uns in Thüringen finden z.B. solche Gespräche statt, wenn die einzelnen Schüler für die Kompetenzbögen eingeschätzt werden müssen.
    Unterrichtsgespräche finden im Klassenverband zwischen Lehrer-Schüler oder Schüler-Schüler statt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Danke für die Antworten...:D


    Dann werde ich in Zukunft besser "Unterrichtsgespräch" schreiben, wenn ich etwas mit der ganzen Klasse im Gespräch erarbeiten möchte.


    Gruß
    Marius

Werbung