Beamtin auf Probe - Kündigungsmöglichkeit?

  • Hallo Alle,


    ich bin endlich mit dem Ref fertig (hurra!) und werde mich zum Halbjahr in verschiedenen Bundesländern auf Lehrerstellen bewerben. Allerdings habe ich mich auch noch auf Jobs außerhalb des Schuldienstes beworben, die teilweise erst im Herbst 2006 beginnen.


    Meine Frage also: Falls ich jetzt irgendwo eine Stelle im Beamtenverhältnis bekomme, kann ich dann trotzdem zu den Sommerferien kündigen und im Herbst dann einen anderen Job annehmen? Welche Konsequenzen könnte das für später haben? Kann man sich dann in dem Bundesland nochmal bewerben oder sollte man sich da nicht mehr blicken lassen?
    Ich traue mich - aus offensichtlichen Gründen - im Moment nicht, einfach bei der Schulverwaltung anzurufen und zu fragen...


    Viele Grüße,
    SB

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmal nach oben. Leider hat damals niemand geantwortet.



    Mich würde auch interessieren, wie das mit der Kündigung im Beamtenverhältnis auf Probe aussieht?
    Wenn ich z.B. einen Bundeslandwechsel anstrebe, habe ich ja während der Probezeit kaum eine Chance auf einen offiziell genehmigten Wechsel. Kündige ich aber meine Beantenstelle auf Probe im Bundesland X und bewerbe mich gleichzeitig auf eine neue Stelle im Bundesland Y müsste das doch möglich sein?


    Wäre nett, wenn jemand einen ähnlichen Weg gegangen ist und seine Erfahrungen berichten könnte.



    DANKE!

  • Hallo, hast du inzwischen gekündigt und dich irgendwie neu beworben?= Wie ist da die Regelung? Stecke in ähnlicher Situation, wäre für ne Antw0rt dankbar.
    Marie

  • Also, ich möchte jetzt nichts beschwören, aber ich meine, dass uns im Seminar vor dem Ausschreibungsverfahren (NRW) erklärt wurde, dass das einzige, was passiert, wenn man als Beamte auf Probe kündigt, ist, dass man für so und so viele Jahre für sein Bundesland gesperrt ist(Irgendwas zwischen 1 und 3). Und wenn man das Bundesland ja wechseln will, kann einem das ja egal sein...
    Die Infoveranstaltung wurde vom Personalrat bzw. Mitgliedern des Philologenverbandes moderiert. Ich schließe daraus, dass die diversen Berufsvertretungen bzw. der Personalrat die kompetenten Ansprechpartner für solche Fragen sind.
    Viele Grüße
    Delphine

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Bei uns war damals einer von der GEW wegen dem Bewerbungsverfahren via LEO.



    "Wichtig ist der Mausklick vor 00.00 am Ende des Bewerbungsverfahrens. Die schriftliche Bewerbung kann etwa 2 Wochen danach zur Schule geschickt werden."




    Einige aus dem Seminar haben sich darauf verlassen und wurden vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen, da die Bewerbungsmappe nicht pünktlich in der Schule war.
    Besser selber nachforschen!

Werbung