Pastor, Kaplan ....? Wie geht nochmal das Spiel?

  • Ich erinnere mich an ein Spiel aus der Kindheit, wo man immer rhythmisch in die Hände und auf die Oberschenkel klatschen musste. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau und finde es auch auf den Seiten zu Kreisspielen nicht mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, wie das Spiel geht?

  • "Papst Vikar" hieß das Spiel bei uns. Ich krame mal nach bestem Wissen und Gewissen in meinem Gedächtnis:


    Alle sitzen im Kreis. Man bestimmt einen Papst, rechts daneben der ist der Vikar und dann wird einfach durchgezählt.


    Man klatscht auf die Oberschenkel, klatscht, schnipst rechts und links. Beim Schnipsen sagt zuerst der Papst *schnipst rechts* Papst *schnipst links* Vikar. Dann ist der Vikar dran und sagt Vikar *sucht sich Zahl aus* 7. Dann ist Nummer 7 dran: *7 - 5*.


    Wenn einer pennt und nicht direkt im Rhythmus die Ansage aufnimmt und weitermacht, muß er einen Stuhl nach rechts rutschen (oder ganz ans Ende?) und der Papst beginnt wieder. Problematisch ist, dass sich die Zahlen nach den Stühlen richten, nicht nach den Menschen. Man muß also immer genau im Blick haben, wer man selber gerade ist und wohin man "telefonieren" will.


    EDIT: Natürlich schreibt man Rhythmus zweimal mit th...sollte ich eigentlich spätestens seit meinem Graecum wissen *rotwerd*...scheinbar habe ich inzwischen nicht nur Tafel-, sondern auch Forenlegasthenie...

Werbung