Frage zum E-Mail-Verschicken

  • Ich habe mir in Outlook Express eine Art Vorlagen-Mail geschrieben, die ich angepasst an die Schule verschicken möchte.
    1) Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, dass man diese Mail dauerhaft in OE hat und dann immer nur die Adresse einträgt und eben anpasst, aber immer weiter die Vorlage z.B. in "Entwürfe" hat.


    2) Kann man bei Mails auch ein unveränderbares "Outfit", quasi wie durch pdf-file-Herstellung machen, so dass bestimmte Dinge z.B. immer rechtsbündig stehen?

  • Ich habe zwar gerade kein OE zum probieren da, aber die Email erstellen und dann speichern sagen sollte den gewünschten Erfolg zu 1. bringen.


    Was nun das Layout angeht, in diesem Fall müsste man die Email am besten mit einem HTML-Editor wie NVU (klein und 100% konform, s. http://www.nvu-composer.de/) schreiben und dann den HTML-Teil einfach per Copy & Paste in ein bereits geöffnetes Senden-Fenster von Outlook Express kopieren.


    Einen Nachteil haben jedoch feste Layouts, sie funktionieren nur dann, wenn der Empfänger auch HTML-Emails empfangen kann. Es gibt eine gute Anzahl von Personen, die in Anbetracht der Gefahren ihre Emails als reinen Text darstellen lassen.

  • Nochmal zu den Vorlagen: ich kann einen Entwurf entstellen, aber in dem Moment, wo ich sie dann mit einem Absender versehen habe, ist sie nicht mehr bei den Entwürfen. Ich muss also auf "Weiterleiten" drücken, die Adresse, den Namen etc. ändern und den Weiterleitungs-Teil löschen. Meint ihr, das geht nicht auch einfacher, so wie mit einer Word-Vorlage?

Werbung