Regeln für die Präsentation

  • Hallo......ich würde gerne wissen, welche Regeln bei euch bei einer Präsentation gelten und wie ihr diese kindgerecht formulieren würdet. Ich habe nächste Woche Prüfung und muss auf die Schnelle noch ein Plakat mit diesen Regeln gestalten.... bin momentan unter Zeitdruck und krieg gerade nichts gescheites formuliert :-(.
    Die Schüler haben zwar schon öfters präsentiert und wissen auch Dinge wie z.B. dass sie die Zuschauer anschauen und nicht zum Lehrer reden sollen, aber wir haben eben noch nichts visulisiert.
    Dankeschön!

  • Also ich hab mal für einen 11er Kurs ein Handout gemacht, das ich hier mal zitiere:



    Punkt 6 ist für die Zuhörer.


    Ein guter Literaturtipp in diesem Zusammenhang:


    Elke Deparade: Methodenlernen in der gymnasialen Oberstufe. Prozess – Produkt – Präsentation, Bamberg: C.C. Buchner 2004.


    EDIT: oder geht's dir nur ums Visualisieren von Themen? Das ist eine etwas andere Baustelle; da müsste ich noch mal gucken, ob ich was Kindgerechtes hab.

  • Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht alles extra für mich abgetippt :-).
    Ich dachte so an ca. 3-5 kurze Regeln, welche sich auf die Präsentation nach einer Gruppenarbeit beziehen. Meistens haben alle Gruppen dieselbe Arbeitsanweisung und in der Präsentation geht es dann hauptsächlich um die Erklärung des Lösungswegs.

  • Ach herrje, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Es geht dir ja um Primarstufe; da ist mein Handout ja nur sehr bedingt nützlich - sorry.


    (Und nee, nicht abgetippt: bei eigenen Sachen kann man ja schnell copy&paste machen ;) .)

Werbung