Bestätigung der Fahrtüchtigkeit durch Busunternehmen

  • Hallo!


    Wir fahren in einigen Wochen auf Klassenfahrt. Das Busunternehmen hat uns bereits eine Auftragsbestätigung zugeschickt. Nun haben wir gehört, dass es sinnvol bzw. Pflicht ist, sich vom Busunternehmen bescheinigen zu lassen, dass der Busfahrer fahrtüchtig (sprich: ausgeschlafen, nicht alkoholisiert etc.) ist.


    Habt ihr davon schon mal was gehört? Wie regelt ihr das?


    LG


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Sowas habe ich noch nie gehört. Ich denke davon sollte man ausgehen, dafür gibt es auch die Arbeitsbestimmungen.


    Gruß leppy

  • Hi Sina,
    ich fahre auch bald mit meinen Kleinen weg und an unserer Schule ist es üblich, der Polizei vorher Bescheid zu sagen, die checken den Bus auf Mängel, abgefahrene Reifen, Fahrtenbuch des Fahrers, Warndreieck, Verbandskasten....
    Bei einer Bekannten wurde der Bus stillgelegt, da er nicht fahrtüchtig war, viele kleine Mängel, aber es reichte. Es kam dann ein Ersatzbus.
    Also, ich finde es gut und werde es machen. Es kostet nichts und du bist sicher!!!

Werbung