Seiteneinstieg als Elektrotechnikingenieur (FH)

  • Hallo,


    ich habe heute das Ergebnis meines Anerkennungsantrages des FH-Diploms im Bereich Elektrotechnik zwecks Unterrrichtswunsch an GHRGe von Köln erhalten.
    Ich habe jetzt lediglich das Fach Physik und die Diplomarbeit als schriftliche Hausaufgabe anerkannt bekommen.


    Als Wunschfächer hatte ich Mathematik und Informatik angegeben.


    Zitat des wichtigsten Teils:
    "Die Prüfung Ihrer Unterlagen...hat ergeben, dass die von ihnen erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in den Fächern Mathematik und Informatik inhaltlich und quantitativ den Anforderungen eines Lehramtsstudiums nicht entsprechen".


    Für die Erste Staatsprüfung müßte ich noch Studien- bzw. Prüfungsleistungen in
    - der Fachwissenschaft des zweiten Faches,
    - der Fachdidaktik in beiden Fächern,
    - Erziehungswissenschaft und
    - dem didaktischen Grundlagenstudium der Fächer Deutsch oder Mathematik
    entsprechen der LPO erbringen.


    Nun meine Fragen:
    1. Hat schon jemand gegen einen solchen Bescheid Widerspruch mit erfolg eingelegt ?


    2. In welchem Zeitrahmen sind diese erfordelichen Prüfungen machbar ?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Iris

  • Lächerlich:

    Zitat

    Die Prüfung Ihrer Unterlagen...hat ergeben, dass die von ihnen erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in den Fächern Mathematik und Informatik inhaltlich und quantitativ den Anforderungen eines Lehramtsstudiums nicht entsprechen




    Mathe und Informatik wurden meines Wissens letztes Jahr für E-Ing's auch schon nicht annerkannt. Die Kombination war Technik und Physik. Da Technik kein Mangelfach mehr ist, wird es wohl schwer.


    Ich habe bei solchen Fragen die Erfahrung gemacht: Anrufen. Die Leute in der BezReg sind meist sehr auskunftsfreudig, wenn sie denn mal gerade erreichbar sind.


    Zitat

    - - der Fachdidaktik in beiden Fächern,
    - Erziehungswissenschaft und
    - dem didaktischen Grundlagenstudium der Fächer Deutsch oder Mathematik
    entsprechen der LPO erbringen.,


    Das wird parallel zum Referendariat angeboten. Damit man am Ende den gleichen Ausbildungsinhalt hat wie ein "echter" Lehrer.
    Also geht es bei dir "nur" um die Fachwissenschaft. Ich empfehle dir, da mal anzurufen und zu fragen welche Möglichkeiten es noch gibt.
    Im entsprechenden Erlass steht für dich ja als Erstfach Technik und als Zweitfach die Möglichkeiten Mathe, Informatik oder Physik.
    Erlass

Werbung