Projekt Vom Schaf zur Wolle

  • Hat jemand von euch zufällig eine Projektwoche zum o.g. Thema "Vom Schaf zur Wolle" gestaltet, evtl. auch noch jahrgangsübergreifend?


    Welche positiven und u.U. negativen Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Welchen Verlauf hatte euer Projekt?


    Hat sich eine bestimmte Literatur besonders bewährt?


    Bin wieder auf die Antworten gespannt...


    LG


    Ulli ;)

  • Ich habe in zwei dritten Klassen schon ein Büchlein zum Thema "VOm Schaf zur Wolle" erstellen lassen. Dabei mussten die Kids an neun Stationen Aufgaben lösen:


    Pflichtstationen 1-5:
    1) Arbeitsblatt: Weg von Schaf zum Strickpulli => Bildkarten zu Text kleben
    2) Verschiedene Wollarten untersuchen: frisch geschorene Wolle, noch nicht gewaschen / gewaschen und gekämmte Wolle / zu Fäden gesponnene Wolle (wir haben solche Boxen an der Schule)
    3) Puzzle eines Webstuhls
    4) Text über Schafe + Fragen dazu
    5) Wollschaf gestalten (Schafschablone mit Wolle/Watte ... gestalten)


    6) Gedicht: Der Faden von Guggenmos gestalten
    7) Forscherauftrag: Gegenstände aus Wolle aufschreiben + malen
    acht) Wollfäden untersuchen: dicken/dünnen/hellen/dunklen/... Faden aufkleben lassen
    9) mit Papier weben (im Anschluss an die Stationenarbeit wurde dann natürlich richtig gewebt)


    Habe die Sachen selbst erstellt oder im Netz gesucht.


    Gruß Annette

  • Danke, Anette!


    Das gibt mir schon mal ein paar Anregungen!


    Ich werde das Projekt erst im Frühjahr durchführen. im Moment steht nur die Entscheidung an, ob ich es als Thema wähle.


    LG


    Ulli

  • Hallo Ulli,
    vielleicht hast du die Möglichkeit, in deiner Nähe eine Schafzucht zu besuchen? Habe das mit einer Ref-Klasse zu diesem Thema gemacht. War sehr interessant für die Kinder, sie haben erfahren und selbst ausprobiert, wie Wolle gekämmt, gesponnen etc. wird.

  • Liebes Shopgirl,


    habe den Katalog vom Verlag an der Ruhr durchgeschaut und auch im Internet bei diesem Verlag gesucht: Das Ergebnis lautete: Zu diesem Thema nichts gefunden.


    Hast du eine Idee, wie ich an die Werksatt komme?


    Vielen Dank im voraus!


    Die Küchenfee

Werbung