Aufstiegsmöglichkeiten Sek I

  • Hallo,


    Ich überlege mir das Lehramt für Haupt-Real-Gesamtschule (also Sek I) in NRW zu studieren. Ich hab schon ein freiwilliges Praktikum an einer Schule gemacht und festgestellt, dass mir das Ganze viel Spass macht. Jetzt würd ich aber auch gerne mal wissen, wie die finanzielle Seite aussieht. Soweit ich mich bis jetzt in das Thema eingelesen habe, bekommt man ja als verbeamteter Sek I-Lehrer am Anfang A12. An der Hauptschule kann man nicht weiter aufsteigen, so wie ich das verstanden habe, an der Realschule gibt es die Möglichkeit befördert zu werden auf A13. Wie sieht das an den Gesamtschulen aus? Gibt es dort auch A13-Stelle für SekI-Lehrer oder sind die dort ausschließlich den SekII-Lehrern vorbehalten? Wie genau sieht das in der Realität aus? Werden nur die wenigsten auf eine A13-Stelle befördert, oder sind die Chancen da ganz gut?


    Nicht das der Eindruck entsteht, dass es mir nur ums geld ginge, aber auch darüber muss man sich ja vor dem Studium informieren. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen und aus der Praxis berichten.


    lg Stefan

  • Meine Infos sind teils von Dritten. Gerade an Gesamtschulen ist das Thema wohl ein heißes Eisen. Es gibt da genügend A12 Lehrer, welche sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie neben A13ern arbeiten. Gleiche Stundenzahl und gleicher Aufwand sind da meist gegeben. Nun ist wohl auch nicht immer nachzuvollziehen warum einer mehr oder weniger bekommt, da die Anzahl der zu vergebenden Posten wohl fest zementiert ist.
    Falls ich hier großen Mist rede, müsste mich am besten ein "Betroffener" koorigieren.
    Echte Aufstiegsmöglichkeiten sind das jedoch nicht. Eher Wartemöglichkeiten, welche nichts mit deiner eigenen Leistung zu tun haben.
    Umstieg ist wohl eher dann in Richtung Behörde, Seminar oder Politik denkbar.
    Der Weg in Richtung Schulleitung ist auch noch in Teilen aus eigener Kraft möglich.
    Ansonsten nimmt einem der "öffentliche Dienst" alle für einen Aufsieg interessanten Möglichkeiten ab.


    Ich halte deine Einstellung, sich vorher zu erkundigen für völlig legitim. Lieber vorher abschätzen als hinterher maulen.

Werbung