Thema "Sommerferien", Deutsch, Klasse 3

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich noch im Referendariat und werde nach den Sommerferien eine dritte Klasse in Deutsch übernehmen. In der ersten Woche würde ich gerne mit den Kindern die Sommerferien thematisieren. Die Kinder sollen erzählen, was sie so erlebt haben und anschließend ihre Erlebnisse aufschreiben. Habt ihr noch andere Ideen zu diesem Thema, um eine komplette Woche (6 Unterrichtsstunden) damit auszufüllen?
    Was mache ich mit Kindern, die nicht in Urlaub gefahren sind und auch zu Hause nicht viel erlebt haben?


    MfG
    SchafimWolfspelz

  • z.B.


    Sitzkreis mit Fragekärtchen (idealerweise bereitest du die Fragen vor,weil den Kindenr oft wenig einfällt) z.B. Was hat dir in den Ferien am meisten Spaß gemacht?..


    oder jedes Kind bringt einen Gegenstand mit, der aus den Ferien stammt (Postkarte, Muschel, Eintrittskarte, Foto, ..) und berichtet darüber..Gegenstände am Boden auf einer Decke oder auf einem Touchtable arrangieren


    oder Begrüßungsfloskeln u.ä. in mehreren Sprachen erlernen (Hello! Ciao! usw.), Ulraubsorte an der Wandkarte entdecken lassen, Flaggen zuordnen lassen, Hauptstädte kennen lernen usw., eventuell ein internationales Lied dazu o.ä.


    oder du schreibst z.b. ein Arbeitsblatt mit 3 fiktiven Ferienberichten von Kindern (Hans war mit Oma am Badesee, Susi mit den Eltern in Italien, Hanna mit dem Sportverein auf Wanderurlaub..) und mischt die Textabschnitte bunt, die Schüler sollen die Texte ordnen und einen davon richtig abschreiben


    oder Text (Ein Ferienerlebnis) in der Gegenwart geschrieben, SS sollen den Text in die Mitvergangenheit setzen


    oder Lückentext (In den Ferien war ich mit....in einem....und habe...usw.), Schüler ergänzen den Text und schreiben ihn ab


    oder ein Ferienbuch gestalten (Erlebnisse, Fotos, Zeichnungen,..)


    oder Partnerspiel: immer zwei SS interviewen sich gegenseitig (Was hast du in den ferien gemacht? Wann bist du aufgestanden? Warst du in den Ferien krank etc.)...und stellen ihren Interviewpartner anschließend der Klasse vor


    oder ein gemeinsames *Zurück aus den Ferien* Plakat...mit Texten, Bildern..


    oder neue Klassenregeln fomulieren, Wünsche und Ziele für das neue Schuljahr formulieren...


    vielleicht ist was dabei? War jetzt nur so ad hoc eine Ideensammlung

Werbung