"Brettspiel" zu Nomen

  • Hallo, ich suche für eine zeitliche Differenzeirung oder einfach für Zwischendurch ein Spiel (Brettspiel, Würfelspielmit Fragekärtchen) zu Nomen.
    Ich hab zwar viele isolierte Übungen aber ich such mal was spielerisches.
    Habt ihr eine Idee?

  • Du schreibst gar nichts über dein Lernziel im Zusammenhang mit den Nomen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab mir eins ausgedacht. Lernziel wäre einfach grundlegende Wiederholungen:
    Was ist ein Namenwort (Fachbegriff, groß, Begleiter, Einzahl-Mehrzahl)

    und dann ein paar kleine Übungen:
    -schau dir das BIld an und nenne 3 Namenwörter u.s.w.


    Naja, wie gesagt, ich entwerfe gerade eins. Dauert aber noch, bis das fertig ist :P

  • Hallo Engelchen,


    um die Begleiter zu üben, könnten die Kinder ja folgendes einfaches Spiel spielen: sie gehen in 3er- oder 4er-Gruppen zusammen und erhalten einen Würfel der mit den Begleitern "der", "die", "das", "ein", "eine" beschriftet ist. Außerdem erhält jede Gruppe ein Blatt mit fünf Spalten. Als jeweilige Spaltenüberschrift stehen die obigen Begleiter drauf. Die Kinder würfeln reihum und nennen ein Namenwort, das zu dem gewürfelten Begleiter passt. Die anderen kontrollieren. Das Wort wird dann in die jeweilige Spalte geschrieben. Dann kommt das nächste Kind, usw. Das Spiel geht so lange, bis die Kinder in jeder Spalte drei passende Namenwörter gefunden haben. Endkontrolle erfolgt durch den Lehrer.


    LG, Alex

Werbung