Buchempfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene

  • [Die Buchecke ist leider zu, also hier.]


    Gerd Brenner, Kira Brenner: Fundgrube Methoden I. Für alle Fächer. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2005.


    Wer mich kennt, weiß, dass ich recht skeptisch bin, was didaktisch-theoretische Literatur angeht. Vorliegenden Band kann ich aber wirklich empfehlen, denn er ist absolut praxistauglich und als Handwerkszeug sowohl für Referendare als auch für schon längst fertige Lehrer geeignet.


    Diese Fundgrube ist ein Werkzeugkoffer, in dem über 200 Unterrichtsmethoden kurz vorgestellt, in ihrer didaktischen Wirkung und Konzeption diskutiert und mit weiterführenden Literaturhinweisen versehen werden. Gerade durch letzteren Zusatz ist diese Sammlung für Leute, die eine Examensarbeit mit Nachweispflicht schreiben, äußerst praktisch.


    Die Einteilung der Methoden erfolgt nach Sachgruppen, hier ein kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:


    1. Lernen Organisieren
    - Lernfähigkeiten bewusst machen und trainieren
    - Lernen planen
    - Lernen als Einzelarbeit organisieren
    ...
    3 Recherchieren und erkunden
    - Ein Thema entfalten
    - Recherche vorbereiten
    - Recherche traditionell durchführen
    - Recherche im Internet durchführen
    ...


    Die Arbeit am Computer nimmt, wie es zeitgemäß sein sollte, einen relativ breiten Rahmen ein, das Buch ist aber nicht "computerös" überfrachtet. Die Praxis steht bei allen Methoden im Vordergrund - ich hätte mir dabei villeicht noch jeweils ein konkretes Beispiel gewünscht. Das hätte andererseits wahrscheinlich den Umfang des Bandes über Gebühr vergrößert und es damit zu teuer gemacht. Ausgesprochen gut gefällt mir die Vernetzung der Methoden untereinander. Zu jedem Eintrag gibt es Verweise auf ähnliche Anwendungen bzw. auf mögliche Alternativen.


    Fazit: ein gutes Werkzeug für die Praxis, handlich und kompakt. Bei Amazon [Anzeige] kostet es €16,95.

  • Oh ja, das habe ich auch - zusammen mit dem zweiten Teil:
    Brenner, Gerd: Fundgrube Methoden II - Für Deutsch und Fremdsprachen Cornelsen.


    Kapitel 1: Wahrnehmen/Sprechen/Zuhören
    Kapitel 2: Diskutieren/Sachverhalte klären
    Kapitel 3: Texte aktiv lesen
    Kapitel 4: Texte verstehen
    Kapitel 5: Texte schreibend erschließen
    Kapitel 6: Sachlich schreiben
    Kapitel 7: Erzählen/Interpretieren
    Kapitel 8: Kreatives Schreiben
    Kapitel 9: Schreibberatung
    Kapitel 10: Rechtschreibung
    Kapitel 11: Grammatik/Ausdruck/Stil
    Kapitel 12: Lernstrategien


    Meiner Meinung nach nicht nur für Sprachen geeignet, Methoden wie z.B. Debatten werden ja auch in anderen Fächern angewendet.


    Die Bücher sind sehr übersichtlich, jede Methode kurz erklärt, mit Beispielen, weiterführender Literatug und Alternativen (also Verweise auf andere Methoden, die so ähnlich sind).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung