Türkisch ("TAF") ohne Lehrplan unterrichten in NRW

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne an unserem Berufskolleg einen Türkischkus anbieten. Es soll keine AG sein, denn dafür kann die Schule keine Stunden freisetzen. Und ohne Stundenanrechnung kann ich es nicht machen.


    Zusätzlich zu Spanisch in der HöHa soll eben einmal Türkisch laufen. Ich stelle mir vor, dass neben den Türkisch-als-Fremdsprache-Lernern einige Muttersprachler als Tutoren helfen, die evtl. durch eine Praktikumsbescheinigung entlohnt werden.


    Nun gibt es allerdings gar keinen Lehrplan, denn Türkisch als Fremdsprache ist in NRW gar kein Fach (und wohl nicht nur dort nicht.)


    Andererseits behaupte ich mal, dass sich die Lehrpläne der neu einsetzenden Fremdsprachen nicht wesentlich voneinander unterscheiden können - ich könnte mich einfach am Spanischplan orientieren.


    Ich werde den Vorschlag nächste Woche in die Schulleiterrunde geben und bin gespannt, ob ich schallendes Gelächter, mitleidige Blicke oder sogar Neugierde hervorrufe.


    Ich denke, wenn so etwas überhaupt laufen kann, muss das mindestens vom Dezernenten gedeckt sein. Etwas weiter gedacht ist meine Frage jedoch: Wo kommt eigentlich ein Lehrplan her? Wie wird ein Fach (wie seinerzeit Spanisch) plötzlich zum Schulfach?


    Ich danke euch für euer Interesse und bin gespannt auf Anregungen
    paca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Etwas weiter gedacht ist meine Frage jedoch: Wo kommt eigentlich ein Lehrplan her? Wie wird ein Fach (wie seinerzeit Spanisch) plötzlich zum Schulfach?


    In Bayern gibt es das "Institut für schulische Bildung", (ISB) das den Lehrplan erstellt und auch Veränderungen daran vornimmt. Ob, wie und zu welchem Zeitpunkt ein Fach jedoch als Schulfach in den Lehrplan aufgenommen wird, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es so ein Institut in NRW auch?
    Wenn einem Kollegen so etwas einfiele, wäre ich vermutlich eher neugierig- allerdings würde hier im Moment dein Vorschlag leider abgeschmettert werden, weil teilweise schon der Regelunterricht auf Sparflamme gefahren werden muss.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung