1. StEx = arbeitslos?? Alternativen gesucht!

  • Hallo ihr Lieben,


    noch studiere ich LA Gy und das 1. Stex kommt langsam in Sichtweite.
    Jedoch denke ich, dass Lehramt und ich nicht unbedingt zusammenpassen.
    Habe damals begonnen, da ich davon ausgegangen bin, dass es was "richtiges" ist und mir noch zig Alternativen in anderen Berufsfeldern bietet, zumal die Bachelormenschen sich oft auch ihre Fächer zusammenwürfeln.


    Ist LA wirklich in der außerschulischen Welt so unangesehen und bietet kaum die Möglichkeit in einem seiner Fachbereiche beruflichen Fuß zu fassen??
    Also nix mit Pädagogik, Erziehung, Sozialarbeit-- Weg vom Lehrer!!


    Sehen die Chancen mit angehängter Promotion besser aus oder werde ich dann immernoch als "nur Lehramt" heruntergestuft?


    Meine Kombi: Bio/Sozi



    P.S.Der vielzitierte Link bzgl. eventueller Alternativen funktioniert leider nicht



    Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!! =)

  • Genau deshalb habe ich ja das gute Lehramt auch weiterstudiert, da der Arbeitsmarkt für Dipolmbiologen auch nicht gerade rosig aussieht und mir angeraten wurde zu promovieren, um trotz Lehramt vielleicht doch eine Nische in der Biologie zu finden.


    Wenn ich allerdings im Netz recherchiere dann siehts mit Alternativberufen für Lehrer im außerpädagogischen Feld mau aus.


    Da wird man während des Sudiums zum Fachidioten gemacht, aber für andere Berufe bringt das Ganze dann rein gar nüscht :evil:

Werbung