Lehramt Deutsch/ Geschichte

  • Hallo *,


    ich bin 22 Jahre alt und hole per 2. Bildungweg die allgemeine Hochschulreife nach.
    Schon seit vielen (bestimmt fast 10) Jahren trage ich den Gedanken mit mir herum, dass ich lehren möchte.
    Natürlich möchte ich die Fächer unterrichten, die mich in meiner Schulzeit selbst beeinflusst haben, in denen ich gut bin und die mich auch privat sehr interessieren.
    In meinem Fall: Deutsch und Geschichte X(


    Nun, ich habe die Prognosen gelesen und höre immer wieder, dass niemand einen D-G Lehrer benötigt (auch nicht in ferner Zukunft, da ich mein Studium onehin erst ab dem WS 2009 aufnehmen könnte)...


    Ich bekomme regelrecht Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass ich momentan in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in einer öffentlichen Verwaltung stehe und dies zu Gunsten meines Traumes aufgeben werde (würde), um in eine möglicherweise unheilvolle Zukunft hineinzugleiten...


    Ich weiß auch gar nicht, ob ich gute Chancen hätte, ein wirklich gutes Studium hinzulegen. Momentan liegt mein Schnitt um 1,3 - 1,4 aber davon kann man wohl nicht ableiten, dass man mit den Anforderungen im Studium zu Recht kommt...


    Natürlich ist mir bewusst, dass ich selber entscheiden muss, was ich mit meinem Leben anfangen möchte, aber ich hoffe, dass ich einige Antworten von euch erhalte, die mich ein wenig bekräftigen,


    liebe grüße aus Berlin,
    K.

Werbung