Lerntheorien

  • Hallihallo,


    ich muss in einem meiner Seminare eine Aufgabe über Lerntheorien bearbeiten. Aber irgendwie bin ich im Augenblick arg unkreativ und kann keinen Bezug zum Unterricht herstellen. Habt ihr eine Idee wie man beispielsweise positive Verstärkung, Vorbildlernen im Unterricht umsetzen oder anwenden könnte? Wo kann man diese Theorien einsetzen?
    Wär klasse, vielen Dank! :)


    LG Sillysun

  • Modelllernen: Die Lehrer (Umgang miteinander, Umgang mit den Schülern, Umgang mit dem Inventar etc.)
    positive Verstärkung: Lob und Verstärkung der Schüler (im Gegensatz zu Bestrafung - eine unsinnige Maßnahme laut Behaviorismus), dabei darauf achten, dass man nicht unspezifisch lobt (Gut, dass du dich gemeldet hast), sondern spezifisch (Dein Beitrag über das Gedicht war sehr gut, weil ...)
    negative Verstärkung: Ein Schüler wird schnell rot, wenn er "dran" ist. Irgendwann zeigt er nicht mehr auf, weil er dem Rotwerden aus dem Weg gehen will (Vermeidungslernen)


    Lerntheorien können sehr oft auf Geschehnisse im Alltag angewendet werden, vor allem in der Schule, es fällt einem nur nich so sehr auf:-)

Werbung